Prüfungsforum


Themen-übersicht  |  Suche
Zur Seite:  vorherige Seite 1 2 3 4 5 6  nächste Seite
Aktuelle Seite:5 von 6
 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 Lunai (Profil)
Datum:
 20.08.2018 09:39

Ich nehme an, dass ihr alle die Gedichte analysieren werdet. Wollen wir unsere Notizen teilen (Whatsapp-Gruppe)? Dann können wir alle unsere bisherigen Notizen ergänzen.

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 qwer (Profil)
Datum:
 20.08.2018 09:40

Weiss jemand wie man trchäus jambus ect bestimmt?

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 SSVV (Profil)
Datum:
 20.08.2018 10:36

@Lunai
Ich wäre auch dabei! Ist sonst noch jemand interessiert?

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 twerk (Profil)
Datum:
 20.08.2018 15:56

Ich verzichte, danke :)

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 Lunai (Profil)
Datum:
 20.08.2018 16:34

frech...

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 twerk (Profil)
Datum:
 20.08.2018 16:52

: ----------- )

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 ChyChy (Profil)
Datum:
 20.08.2018 19:41

Ja es lesen alle die gleichen Bücher:)

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 megrare (Profil)
Datum:
 22.08.2018 13:02

Hallo zusammen

Leider habe ich dieses Forum zu spät entdeckt :-( Ich hätte mich gerne über die schriftlichen Prüfungen ausgestauscht.
Aber vielleicht reichts für die mündlichen...

@qwer: möchtest du noch wissen, wie man Jambus etc. bestimmt? Ich hätte da ein Lehrblatt dazu.
Auch zu den Epochen und Charakteristika von den Textarten (Drama, Epik, Lyrik), falls jemand Interesse hat.

Weiss jemand, was an der mündlichen Matheprüfung gefragt wird?

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 SSVV (Profil)
Datum:
 22.08.2018 13:56

Ich habe einen ehemaligen Schüler gefragt, der die Passerelle im Selbststudium absolviert hat. Er hat folgendes geschrieben:

Bei der mündlichen Matheprüfung ist es leider grosser Zufall was drankommt. Eigentlich kann jedes Thema abgefragt werden, was du auch im schriftlichen können musst.
Bei mir war es so, dass der erste Teil über Funktionen war (Nullstellen finden etc) und danach ein zweiter Teil über Wahrscheinlichkeiten. Es werden also immer so 2-3 Themenbereiche abgefragt. Leider hat man zu Beginn keine 15min als Vorbereitungszeit wie bei den anderen. Dafür sind die gestellten Aufgaben aber auch nicht ganz so schwer (einfacher als schriftliche). Die Hauptschwierigkeit liegt wohl darin, direkt die Antworten zu kennen ohne lange zu überlegen.

Also wenn du die schriftlichen Prüfungen kannst, sollten die mündlichen eigentlich einfacher sein. Versuch einfach, das absolut wichtigste in allen Bereichen direkt abrufen zu können.

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 Lunai (Profil)
Datum:
 22.08.2018 15:14

Weiss jemand von euch, was man alles bei den Gedichten wissen muss?
1. Interpretation
2. Epoche
3. ...

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 svenbro (Profil)
Datum:
 22.08.2018 15:58

Hat jemand per zufall noch eine zusammenfassung vom Gehülfen :/

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 qwer (Profil)
Datum:
 22.08.2018 17:20

die, die das selbststudieum machen, wann habt ihr die mündlichen und wer nimmt eure prüfungen ab? wo habt ihr sie? sorry für die vielen fragen, aber frage bewusst wenn ihr die gleichen wie ich habe können wir ja austauschen?

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 Lunai (Profil)
Datum:
 22.08.2018 18:01

@svenbro
Ich habe keine geeignete Zusammenfassung im Internet gefunden.

@qwer
Ich habe die Mündlichen am 30.08. in Bern (vonRoll). Keine Ahnung wer meine Prüfungsexpertin ist. Weiss man das schon im Voraus? Wie sieht es bei dir aus?

@alle:
Wie bereitet ihr euch denn vor? Ich habe keine Ahnung wie ich die Gedichte lernen soll.

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 ChyChy (Profil)
Datum:
 23.08.2018 10:01

Hallo Zusammen

Ich habe die erste mündlich Prüfung nun durch, es ist soweit okay gegangen. Der Anfang verlief ganz gut und strukturiert, danach stellte mir die Lehrerin noch Fragen und hatte dann fast zu wenig Zeit die Bezüge zu erwähnen. Ich hatte eine Textstelle vom Buch ^Der Gehülfe^.

Zu den mündlichen Matheprüfungen:
Bei uns in Luzern ist es so, dass Analysis (sprich Differenzieren, Integrieren, Trigometrische Funktionen) immer auf sicher drankommt. Dann kommt jeweils noch ein zweites Thema entweder Vektoren, Wahrscheinlichkeit oder nochmals Analysis.
Wichtig ist, dass man Fachwörter kann (limes, Grenzwert, Skalarprodukt). Das man einfache Funktionen problemlos ableiten kann ( z. B Ableitung von sinus ist cosinus , Ableitung 1/x ist ln |x|. Dann sollte man die linerare Substituion kennen und anwenden können , und auch auswendig die sinus und cosinus Kurve aufzeichnen. Bei der Vektorgeometrie sollte man quadratisches Ergänzen beim Kreis können, Normalen, Parameterform und Skalarprodukt. Bei der Wahrscheinlichkeit, wissen wie es geht und die einfachen Aufgaben auch lösen können.
Wichtig ist; aber das wisst ihr sicher oder wie es schon gesagt wurde es gibt keine Vorbereitungszeit , kein Fundamentum und kein Taschenrechner.


Wann wisst ihr Bescheid ob ihr bestanden habt oder nicht?

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 Lunai (Profil)
Datum:
 23.08.2018 10:11

@ChyChy
Vielen dank für die detaillierte Erklärung. Welche Fragen haben sie denn über die Gedichte gestellt?

Am 30.08. weiss ich, ob ich die Prüfung bestanden habe oder nicht.

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 ChyChy (Profil)
Datum:
 23.08.2018 10:18

@Lunai

Zu den Gedichten finde ich es schwierig gute Zusammenfassungenzu finden. Was ich dir noch raten kann, wo du sicher eine « Universallösung » hast das blaue Reclambuch von Else Lasker Schüler zu kaufen. Dort sind einige Gedichte drin, aber nicht alle.
Bei den Gedichten ist es wichtig, dass man sich die Jahreszahl merkt. So kann man es an der Prüfung einfacher einordnen. Bei ELS ist es beispielsweise so das am Anfang ihrer Zeit sprich um 1900 die Gedichte kein festes Metrum , Struktur hatten und später 1934 in ihrer Exilzeit mehr Metrum. Dies kann man so deuten, dass sie Struktur brauchte während dieser chaotischen Zeit.
Wenn ihr nicht alle Gedicht perfekt könnt macht das nichts. Wichtig ist, dass ihr die Stilmittel auswändig lernt. Die kann man bei jedem Gedicht anwenden.
Stilmittellisten findet ihr im Internet.
Unsere Schule gab allgemein bei Bücher Intepretation diese Struktur vor

Situierung:
-Paraphrase
Form
-Sprache
-Stilmittel
-Gattung
Bezüge:
-Biografisch
-Aktualität

Unser Lehrerin war immer sehr wichtig, dass wir nicht nacherzählen und beschreiben sondern deuten.

Beispielsweise: Der Gehülfe zeigt selbstzweifelndes Verhalten, weil er einfache Erziehung genoss, Mutter starb früh und er nicht Werte von Eltern bekam.

Hoffe euch etwas geholfen zu haben:)

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 ChyChy (Profil)
Datum:
 23.08.2018 10:20

@Lunai

Bei mir kam eine Textstelle vom Gehülfen, die Gedichte musste ich nie interpretieren, einfach im Unterricht wo wir es als Klasse gemacht haben

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 Lunai (Profil)
Datum:
 23.08.2018 11:37

Vielen lieben Dank!

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 twerk (Profil)
Datum:
 31.08.2018 13:12

Bestanden :)
Wie siehts bei euch aus?

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 SSVV (Profil)
Datum:
 31.08.2018 20:26

@twerk
Herzlichen Glückwunsch! Ich habe die Passerelle auch bestanden. Ich kann es gar nicht glauben..

Zur Seite:  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6  nächste Seite
Aktuelle Seite:5 von 6

Kostenlos online lernen