Prüfungsforum


Themen-übersicht  |  Suche
Aktuelle Seite:12 von 48
 Re: EMS 2018
Autor:
 prius (Profil)
Datum:
 29.04.2018 09:40

@scapula

Das ist ja ein mega gutes ergebnis!
Ich hatte zuhause auch so um 130 herum. War im märz an einer testsimu von medfreak und hatte dann 108 punkte (war aber enorm schwierig meines erachtens)!

Letztes jahr brauchte man 109 um für human drin zu sein, vorletztes glaube ich 116 oder so. Meine kollegin hatte letztes jahr 125 und TP 92 oder so.. also wars glaube ich wirklich schwieriger als die normalen übungshefter. Evtl können noh mehr leute ihre ergebnise teilen zum sich vergleichen?

Medguru testsimu zuhause: 134
Originalversion1: 128
Medfreak Testsimu: 108
Fritest simu zuhause: 129

Bei euch so?
Habe noch die originalversion 2 und medfreak testsimu als buch zum lösen

 Re: EMS 2018
Autor:
 scapula (Profil)
Datum:
 29.04.2018 15:37

@prius

wie gesagt, mich würd vor allem die Erfahrung von Leuten interessieren, die ihr reales Testergebnis mit ihren Übungen vergleichen konnten. Die Schwierigkeit variiert ja von Jahr zu Jahr, deswegen bringt es meiner Meinung nach nicht viel, sich auf seinen Übungs-Ergebnissen "auszuruhen" und sich zu sagen, dass ich in den Übungen so gut bin, dass es sowieso klappt.

Und dann hätte ich noch eine Frage. Man braucht als Außerkantonaler ein besseres Ergebnis als die, die in dem Kanton wohnen, oder? Ist das an jeder Uni so, oder nur an den beliebten?

 Re: EMS 2018
Autor:
 thara (Profil)
Datum:
 29.04.2018 16:51

@scapula

Wie bereitest du dich vor ?

 Re: EMS 2018
Autor:
 Garde (Profil)
Datum:
 29.04.2018 17:51

Wenn man 130-140 Punkte macht ist das sicher schon einmal ein gutes Zeichen. Es ist natürlich keine Garantie, dass es auch am richtigen EMS so gut klappt, aber ich denke es zeigt, dass du auf dem richtigen Weg bist. Wenn du dich bis zum Test weiter seriös vorbereitest wird das sicher gut kommen.
Die diesjährige Medfreak-Testsimu kenne ich nicht und kann sie deshalb nicht einordnen, aber letztjährige fand ich vom Schwirigkeitsgrad her nahe am echten NC.

Das mit den Punkten für Ausserkantonale gilt glaube ich für alle ausser Fribourg.

 Re: EMS 2018
Autor:
 scapula (Profil)
Datum:
 29.04.2018 17:57

@thara

ich übe^^ ich geh die übungsliteratur durch und schau wo meine Fehler waren... ich besuch aber definitiv keine kostspieligen Testsimulationen der verschiedenen Anbieter. Dafür gibt es Stoppuhren ;)

Du?

 Re: EMS 2018
Autor:
 Minette (Profil)
Datum:
 29.04.2018 18:00

@scapula: Ich habe im 2016, als ich mich vorbereitet habe, zwei Testsimulationen gemacht. Meine Resultate sahen so aus:

1. Testsimulation (Medgurus, bei mir Zuhause mit dem Buch, etwa Anfang Juni): 135 Punkte
2. Testsimulation (Fritest, in Zürich, etwa Mitte Juni): 128 Punkte

Am richtigen Test hatte ich dann 139 Punkte, was in dem Jahr locker gereicht hat.

Ich stimme prius zu, deine Resultate sind wirklich gut. Darauf ausruhen würde ich mich jetzt aber auch nicht, zumal es noch über zwei Monate hin ist bis zum richtigen Test. Handkehrum bedeuet das aber auch, dass noch genug Zeit bleibt, sich zu verbessern, also bloss nicht entmutigen lassen, falls es noch nicht so gut läuft ;-)

Zu deiner Frage: Ja, braucht man. Als erstes werden von denen, die bestanden haben, all diejenigen zugeteilt, die in einem Hochschulkanton wohnen und die dortige Uni als erste Prio haben, unabhängig davon, ob sie "dick bestanden" haben oder gerade noch knapp reingerutscht sind. Danach diejenigen, die nicht in einem Hochschulkanton wohnen, und dort läuft es dann nach Testprozentrang; diejenigen mit den höchsten Prozenträngen werden zuerst zugeteilt. Gerade in Zürich musst du als Ausserkantonaler schon einen hohen Prozentrang (90+) haben, um einen Platz zu bekommen.

 Re: EMS 2018
Autor:
 thara (Profil)
Datum:
 29.04.2018 18:33

@scapula

Ich übe mit Medguru... finde diese noch gut...
und auch unter Zeitdruck :)



lernst du jeden Tag ?

 Re: EMS 2018
Autor:
 scapula (Profil)
Datum:
 30.04.2018 08:40

@ Garde
warum gilt diese Regelung für Außerkantonale nicht in Fribourg??? (der Nachfrage wegen?)

@Minette
vielen Dank! Das bietet schon mal eine bessere Orientierung :)
Das mit den Außerkantonalen ist also immer eine Sache der Nachfrage, wenn ich das richtig verstehe. Das heißt, in Basel, Bern und Zürich brauche ich als Außerkantonaler ein extrem gutes Ergebnis, in anderen Unis mit niedrigen Bewerberzahlen brauche ich kein so hohen TPR. Meint "Garde" deswegen auch, alle Unis außer Fribourg, weil da die Nachfrage geringer ist.

@thara
ich schau, das ich mich jeden Tag damit beschäftige :)
Aber ich denke, dass da jeder seinen eigenen Lernplan braucht...

 Re: EMS 2018
Autor:
 nolava (Profil)
Datum:
 30.04.2018 12:28

Wie berechnet ihr den Konzentrationstest in eure Simulationen? Habt ihr da eine Formel? Danke schonmal

 Re: EMS 2018
Autor:
 Fresh (Profil)
Datum:
 30.04.2018 12:37

@nolava
(richtige - falsche) / 20

 Re: EMS 2018
Autor:
 buffon (Profil)
Datum:
 01.05.2018 06:46

@scapula:

Was heisst da „immer“ um die 130 Punkte?
Wieviele Testsimus hast du dann bitte schon gelöst? Ausserdem ist diese Punktzahl eher tief wenn du die Original Version oder Medgurus gelöt hst (weil recht einfach)!

 Re: EMS 2018
Autor:
 scapula (Profil)
Datum:
 02.05.2018 08:52

@buffon

naja, es sind bisher einige Simulationen, also genug, um einen ungefähren Mittelwert auszurechnen.
Aber auf die Kommastelle genau kann ich´s dir nicht sagen. Es war auch nicht meine Absicht, dass man hier jetzt seine Ergebnisse mit anderen vergleicht. Ich wollte ja nur wissen, wie es sich dann in etwa mit der echten Prüfung verhält.

Zu dem Thema mit den Anbietern geb ich dir teilweise recht. Die Originalversion ist wirklich sehr einfach. Medguru fängt einfach an, aber steigert sich gegen Ende schon merklich. Wenn man das Heft durch hat und die ersten Kapitel wiederholt merkt man das erst^^

 Re: EMS 2018
Autor:
 scapula (Profil)
Datum:
 02.05.2018 08:56

@ nolava

Beim Konz Test ist es relativ schwer zu sagen, wie viele Punkte du erreichst. Dein Ergebnis wird nämlich nicht mit den vollen 400 zu markierenden Zeichen verglichen, sondern mit dem besten Ergebnis unter allen Testteilnehmern. Also wenn der/die Beste bis Zeile 30 gekommen ist, wird dein Ergebnis mit dem bis Zeile 30 verglichen.

 Re: EMS 2018
Autor:
 thara (Profil)
Datum:
 02.05.2018 20:38

Hallo zusammen :)

Wie läuft bei euch der Untertest Muster zuordnen so?

Ich habe das Gefühl, dass ich mich verschlechtert habe. Hat da jemand einen Tipp ?

Vielen Dank :)

 Re: EMS 2018
Autor:
 Garde (Profil)
Datum:
 02.05.2018 20:59

Bei Muster zuordnen habe ich auch immer Mühe. Ich schaffe es trotz sehr viel Üben nicht über ca 12 Punkte. Hab einmal gelesen, dass es bei Mustern zuordnen einfach solche gibt die „gute“ Augen haben und so bis zu 20 Punkte erreichen und solche die es einfach trotz Üben nicht über 15 Punkte bringen.

 Re: EMS 2018
Autor:
 nolava (Profil)
Datum:
 02.05.2018 20:59

@thara: ich denke du hast dich etwas "übertrainiert". Ich würde versuchen eine gesunde Balance zu finden und nicht zu oft Aufgaben zu lösen, vor allem weil es ja noch etwas Zeit bis zum Test ist

 Re: EMS 2018
Autor:
 thara (Profil)
Datum:
 03.05.2018 07:10

@Garde @nolava

Vielen Dank. :)

 Re: EMS 2018
Autor:
 SSVV (Profil)
Datum:
 03.05.2018 09:11

An alle, die zum 2. Mal an die Prüfung gehen: Wie viele Punkte hattet ihr beim ersten Mal?

 Re: EMS 2018
Autor:
 scapula (Profil)
Datum:
 03.05.2018 10:35

@ thara

du hattest ja gesagt, dass du mit medguru arbeitest. Zu Beginn sind die Aufgaben bei Muster zuordnen echt einfach, werden aber gegen Ende deutlich schwerer. Mach mal zum Vergleich wieder eines der Aufgaben zu Beginn des Heftes ;)
Bei mir wars so, dass ich auf einmal ab ca. 2/3 des Heftes deutlich weniger Punkte gemacht hab, hab dann wieder eines der ersten gemacht und mich im Vergleich zu den ersten Durchläufen um einige Punkte jedes Mal verbessert hatte.

 Re: EMS 2018
Autor:
 thara (Profil)
Datum:
 03.05.2018 16:02

@scapula

merci :) für den tipp ..
ich habe die Muster von fritest probiert, diese waren viel schwieriger als die von Medgurus.

Aktuelle Seite:12 von 48

Kostenlos online lernen