Prüfungsforum


Themen-übersicht  |  Suche
Aktuelle Seite:16 von 48
 Re: EMS 2018
Autor:
 Okok (Profil)
Datum:
 16.05.2018 11:02

@prius

Ich fand es sehr hilfreich einmal in so einer Situation zu sein. Am Test selber habe ich mich irgendwie unnötig durch meine Nachbarn gestresst, als sie weiter vorne waren, was ich ohne Simulation am echten ems sicher genauso gemacht hätte. Durch die Auswertung habe ich gemerkt, dass viele einfach schnell arbeiten, dafür aber mehr Fehler mache und es so unnötig ist, auf das Tempo der Nachbarn zu schauen.

Punktemässig schnitt ich viel schlechter ab als bei den Originalversionen (Medfreak 115 (mit Klassenschnitt ca. 99) und Originalversionen ca. 150 (mit 20 Aufgaben gerechnet)) aber die sind ja sowiso zu einfach.

Wie ist es dir ergangen ?

 Re: EMS 2018
Autor:
 chris8484 (Profil)
Datum:
 16.05.2018 11:09

@SSVV

Ja hab letztes Jahr bestanden, aber mein Resultat verschoben da ich ein Zwischenjahr machen wollte. Wie viele Punkte dass ich hatte weiss ich nicht mehr genau nur noch mein TP (80), war aber um einiges schlechter als bei den Originalversionen im Ãœbungsbuch. (:D 8-)

Letztes Jahr hat man 112-113 Punkte gebraucht um für Humanmedizin zu bestehen, hab aber gehört dass die Prüfung schwieriger war als in den letzten Jahren, also hat man deswegen auch weniger Punkte gebraucht um durchzukommen. TP liegt aber jedes Jahr zwischen 73-75.

@buffon
Mir hats wahnsinnig geholfen beim Üben fürs Konzentrationsteil, ein leeres Blatt zu nehmen und das "Durchstreichen" zu üben. Tönt vermutlich blöd , aber wenn du noch Zeit hast, kannste es gerne mal ausprobieren.

@Studentin
Versuche die Frage zuerst durchzulesen und nacher den Text zu bearbeiten. Meistens hats ein bisschen Unwichtiges auch im Text drin... Ansonsten kenne ich keine anderen Tipps :(

Wenn jemand noch Fragen hat, helfe ich soviel ich kann :)

 Re: EMS 2018
Autor:
 Sissy (Profil)
Datum:
 18.05.2018 06:33

Ich hab auch Ende April die Simulation von Medfreak besucht und fand sie ziemlich schwierig, im Vergleich zu den Originalversionen und Medguru. Der Klassen-Durchschnitt war mit 99 Punkte auch relativ tief.

@Okok was du schilderst, sehe ich auch so. An der Simulation hatte ich das Gefühl, dass relativ viele Teilnehmer sehr gestresst waren. Habe das daran gemerkt, wie sie z.B. die Blätter "brutal" umgedreht haben und wie einige sehr angespannt dasassen. Ich denke es ist wichtig, auch wenns schwierig ist, nicht auf die anderen und deren Tempo zu achten. Ich konzentriere mich immer völlig auf mich selbst und die Aufgaben. Wie weit mein Nachbar ist, kann mir egal sein und lenkt mich nur von meinem Traum ab (:D

An diejenigen, die nicht am 29. April die Simu besucht haben, wie hoch war der Punkte-Durchschnitt bei euch? :wink:

 Re: EMS 2018
Autor:
 nolava (Profil)
Datum:
 18.05.2018 08:42

@Sissy: ich denke wenn der Durchschnitt bei etwa 100 (also in eurem Fall bei 99) liegt, ist das vollkommen normal oder irre ich mich? Der Test ist ja darauf ausgelegt, dass der Durchschnitt etwa die Hälfte schafft.

 Re: EMS 2018
Autor:
 nolava (Profil)
Datum:
 18.05.2018 08:44

@Sissy: und noch eine Frage, ist die Testsimu die gleiche wie die, die in dem Buch ist das man kaufen kann?
Danke schonmal :)

 Re: EMS 2018
Autor:
 Sissy (Profil)
Datum:
 18.05.2018 10:18

@novala ja aber um rein zu kommen sollte man ja überdurchschnittlich abschneiden.. und ich gehe mal davon aus, dass diejenigen, die eine Simu besuchen, sich darauf vorbereitet haben. Dies ist ja beim echten NC nicht bei allen der Fall.. Allerdings hat Medfreak auch geschrieben, dass die Aufgaben in ihren Simulationen schwieriger seien, als es vom NC erwartet wird.

Ich hab da mal bei Medfreak nachgefragt und sie haben mir gesagt, dass die Simulation im Buch der Simulation von 2017 entspricht. Die Simulation von diesem Jahr sollte also erst nächstes Jahr als Buch erhältlich sein. :-)

 Re: EMS 2018
Autor:
 SSVV (Profil)
Datum:
 19.05.2018 09:23

Ich habe die Testsimulation 2017 von Medfreak bestellt. Hat jemand von euch diese Simulation auch schon gemacht und wie viele Punkte habt ihr denn erreicht?

Danke

 Re: EMS 2018
Autor:
 thara (Profil)
Datum:
 19.05.2018 14:14

Hat jemand mal die Simulation von Medtest gemacht ?

 Re: EMS 2018
Autor:
 Okok (Profil)
Datum:
 19.05.2018 16:36

@SSVV

Mache diese Simulation wahrscheindlich nächste Woche. Wie viele Punkte hast du erreicht ?

 Re: EMS 2018
Autor:
 SSVV (Profil)
Datum:
 19.05.2018 16:51

@Okok

Hab die Simulation auch noch nicht gemacht

 Re: EMS 2018
Autor:
 Thiago12 (Profil)
Datum:
 20.05.2018 14:52

Ich habe die Simulation von Medfreak gestern in Bern gemacht. Ich habe den Test als sehr anspruchsvoll empfunden, was man auch an den Durchschnittspunktezahlen sieht. Ich habe mit 117 Punkten die beste Punktezahl der Gruppe (11 Teilnehmer) erreicht. Der Durchschnitt war ca. 102 Punkte, die Verteilung nach Teilnehmer wurde jedoch nicht angegeben. Unten seht ihr meine erreichte Punktezahlen und anschliessend den Durchschnitt der Gruppe.

Ich/ Ø

Muster: 18 pkt. / 17 pkt.

Med. nat.: 12 pkt. / 6 pkt.

Schlauch: 14 pkt. / 15 pkt.

Mathe: 14 pkt. / 8 pkt.

Konz.: 15 pkt. / 13 pkt.

TV: 13 pkt. / 10 pkt.

Fig.: 11 pkt. / 12 pkt.

Fakt.: 15 pkt. / 16 pkt.

Diagramme: 5 pkt. / 6 pkt.

Total: 117 pkt. / 103 pkt.


Am meisten erstaunt hat mich die Punktezahl bei Diagramme und Tabellen da ich hier normalerweise mindestens 15 Punkte erreiche. Medfreak schreibt selbst, dass die Aufgaben zum Teil schwerer sind als die des EMS. Da ich diesen dieses Jahr zum ersten mal schreibe kann ich dies nicht beurteilen. Jedoch war diese Simulation verglichen mit anderen Übungsdurchgängen (Medtest, Medguru) deutlich schwieriger, was auch an den durchschnittlichen Punktezahlen zu sehen ist. Auf jedenfall empfehle ich diese Simulation aufgrund des Schwierigkeitsgrades zu machen.

 Re: EMS 2018
Autor:
 lunavis (Profil)
Datum:
 20.05.2018 15:24

@thiago12

Super zu wissen! Ich hab gerade eine in Zürich gebucht, bin sehr gespannt.

 Re: EMS 2018
Autor:
 thara (Profil)
Datum:
 20.05.2018 15:59

Hat jemand von euch schon die Testsimulation von meditrain gemacht ?

Wie wart ihr da so ?

 Re: EMS 2018
Autor:
 SSVV (Profil)
Datum:
 22.05.2018 18:24

Hat man bei Math odr med.nat viel Platz, um noch Skizzen oder Notizen zu machen?
Z.B. Direkt unter dem Text

 Re: EMS 2018
Autor:
 Ashkii (Profil)
Datum:
 23.05.2018 07:16

So weit ich mich erinnere war immer genügend Platz da. QfP weniger als Med.Nat.
Glaube Med.nat.war eine Frage pro Seite. QfP zwei pro Seite.

 Re: EMS 2018
Autor:
 scapula (Profil)
Datum:
 23.05.2018 13:20

Hi,

kurze Frage an die, die den Test schon mal gemachte haben. Bei Figuren und Fakten lernen werden anscheinend manche Fakten (z.B. Krankheiten) mehrmals hergenommen. Wie häufig wird denn so ein Fakt hergenommen und bei welchen Kategorien (Beruf, Eigenschaft, Krankheit, Namen)?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)

 Re: EMS 2018
Autor:
 Garde (Profil)
Datum:
 23.05.2018 20:49

@scapula

Ich glaube es waren 2mal. Aber es kommen auch sehr ähnliche Begriffe, das führt dann dazu dass du 3-4 Begriffe hast die fast identisch sind. Es betrifft vor allem die Krankheiten und Eigenschaften. Die Namen waren glaub ich immer verschieden und auch die Berufe.

 Re: EMS 2018
Autor:
 scapula (Profil)
Datum:
 24.05.2018 12:44

@ Garde

Vielen Dank! Also z.B. hat der eine Herzrhythmusstörungen, der andere einen Herzinfarkt und die dritte Person eine Herzbeutelentzündung.
Und wie waren denn die Figuren? Waren es wie beim letzten TMS alles sehr sehr ähnliche Formen oder konnte man da durchaus Unterschiede erkennen?

 Re: EMS 2018
Autor:
 SSVV (Profil)
Datum:
 24.05.2018 13:11

Hallo zusammen
Hat man denn zwischen den Untertests jeweils Zeit Kreuzchen zu setzen oder geht es direkt weiter?

 Re: EMS 2018
Autor:
 Ashkii (Profil)
Datum:
 24.05.2018 14:17

Wenn du übertragen, nachdem die Zeit abgelaufen ist, meinst, dann mit Sicherheit nein. Stift hinlegen oder Wechsel zum nächsten Test, sollte man einhalten.
Was das Raten anbelangt, hier unterscheiden sich die Informationen. Denn es heißt eigentlich überall, dass man noch Kreuze setzten darf bis bevor man abgibt. Am Test in Zürich wurde jedoch letztes Jahr gesagt, dass es nicht erlaubt sei, Kreuze nachträglich zusetzen.

Aktuelle Seite:16 von 48

Kostenlos online lernen