Prüfungsforum


Themen-übersicht  |  Suche
Zur Seite:  vorherige Seite 1 2 
Aktuelle Seite:2 von 2
 Re: Ems 2019
Autor:
 Fresh (Profil)
Datum:
 19.11.2018 09:49

Hoi Filii

Früh anfangen finde ich grundsätzlich richtig, wenn du die Zeit dafür hast. Das erlaubt dir langfristig zu planen. Für die von dir genannten Untertests kann ich dir Tipps geben, die mir geholfen haben:

DT:
- Achte auf absolute / relative Achsen
- Achte auf die Skalierung der Achsen (z.B logarithmische Achse)
- Achte auf Stetigkeit (gibt es Unterbrüche in den Jahren, z.B 2001, 2003, 2005 usw)
- Was siehst du in der Grafik? z.B Ergeben die Balken zusammen 100%

MedNat:
Ich habe mir damals ein Buch gekauft (Der Körper des Menschen von A. Faller), um mir ein Basiswissen anzueignen. Die Meinungen diesbezüglich gehen auseinander. Aber wenn du viel Zeit hast, kannst du mal ins Buch reinschauen und sehen, ob du einen Nutzen davon hast.
Ansonsten folgende Tipps:
1. Zuerst die Frage / Antwortmöglichkeiten lesen
2. Fachbegriffe in den Antwortmöglichkeiten markieren (jetzt weisst du, um was es ungefähr geht und nach was du suchen musst)
3. Text lesen und Fachbegriffe, die in den Antworten vorkommen, markieren
4. Nach Ausschlussprinzip vorgehen
- Vorsicht vor absoluten Wörtern (heilt nie, niemals, etc.)

Mathe:
1. Frage lesen
2. Alle Mengen / Zahlen anstreichen
3. Text lesen
- Viele Aufgaben sind vom Prinzip her ähnlich. Gruppiere sie und versuche eine allgemein gültige Lösungsstrategie abzuleiten. Beispiel Mengenaufgaben, Halbwertszeiten, Petrischalen, etc.
- übe regelmässig diese Aufgaben, bis du in eine Routine kommst
- bei komplexeren REchnungen reicht in vielen Fàllen eine Schätzung aus. Du kannst also oft mit runden Zahlen rechnen

Konztest (Hast du nicht gefragt aber gebe dir gerne mein Tipp dafür):
- Versuche das Muster zu erkennen und leite dir daraus den Algorythmus ab
- schreibe den Algorythmus auf und konzentriere dich nur noch auf dieses Muster
--> am einfachsten gelingt es dir, wenn du dir dieses Muster als Bild einprägen kannst

Der Konztest ist der einzige Test, der relativ zur Leistung aller Testteilnehmer gemessen wird. Heisst: Sind alle schlecht, kann deine Bewertung besser sein. Er kann also über sein oder nicht sein entscheiden, weshalb ich dir ans Herz lege, diesen Test bis zum letzten Drücker zu üben.

 Re: Ems 2019
Autor:
 scapula (Profil)
Datum:
 23.11.2018 18:00

Hallo zusammen :) An alle, die nächstes Jahr den EMS machen wollen! Ich würde meine Unterlagen von diesem Jahr verkaufen. Das Paket beinhaltet das EMS Kompendium von MedGurus (9 Hefte), 8 Hefte von Medfreak, dazu 2 TMS Hefte, und noch einiges von mir vorbereitetes Zeug (Karteikarten, Lernplan, Tipps und Tricks). Abgesehen von den 2 Originalversionen sind die Hefte unbeschrieben. Neuwert liegt bei ca. 300.- Ich würde das ganze für 200.- anbieten.

Die Hefte von Medfreak sind: Aufgabensammlung schwer, Diagramme und Tabellen, Schlauchfiguren, Muster zuordnen, Textverständnis, Konzentrationstest, medizinisch-naturwissenschaftliches Verständnis, Quantitative und formale Probleme

 Re: Ems 2019
Autor:
 Loori (Profil)
Datum:
 07.12.2018 09:06

Weiss jemand wie viele punkte man für zahnmedizin braucht? danke für eure hilfe!

Zur Seite:  vorherige Seite  1 2 
Aktuelle Seite:2 von 2

Hilfreiche Lerntipps