Prüfungsforum


Themen-übersicht  |  Suche
Zur Seite:  vorherige Seite 1 2 
Aktuelle Seite:2 von 2
 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 Lunai (Profil)
Datum:
 04.10.2018 20:28

Ich studiere auch in Bern. Die MC-Prüfungen kann man ja relativ schnell korrigieren. Wann bekommt man denn die Resultate?

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 bbb97 (Profil)
Datum:
 05.10.2018 16:33

@lunai

es dauert etwa 3 bis 4 Wochen.

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 Lunai (Profil)
Datum:
 05.10.2018 18:09

@bbb97 Vielen Dank

Ich möchte mich gerne auf die Anatomie-Prüfung vorbereiten. Jedoch weiss ich nicht, was ich genau lernen muss. Kann mir vllt. jemand helfen?

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 bbb97 (Profil)
Datum:
 05.10.2018 20:18

@lunai

im Anatomie-Skript gibt es nach jedem Teil (Obere Extremität, untere Extremität usw.) sogenannte 'detaillierte Lernziele'. Dort stehen alle Strukturen (z.B. Muskel inkl. Ursprung, Ansatz, Innervation, Funktion), die du für die Prüfung im SJ1 kennen musst.

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 Lunai (Profil)
Datum:
 05.10.2018 20:36

Vielen Dank!

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 Lunai (Profil)
Datum:
 07.10.2018 14:48

@bbb97
Darf ich dir noch eine Frage stellen?
Kann man die MC-Prüfungen mit den Selbsttestfragen vergleichen?
Zum Teil finde ich die Aufgaben ziemlich einfach.
Aber es hat auch sehr schwierige Fragen, die wir weder in den Vorlesungen noch in den Fachpraktika angeschaut haben.
Wie kann man sich die MC-Prüfungen vorstellen? Kommen denn viele Fragen, die wir kaum behandelt haben?
Vielen Dank!

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 bbb97 (Profil)
Datum:
 08.10.2018 13:26

In den MC-Prüfungen kommen eigentlich nur Fragen, die in irgendeiner Weise behandelt wurden. Es gibt Fragen, die sind sehr einfach (v.a im MC1, Block 1) und andere, die viel schwierig sind (letztes Jahr war das v.a im Block 2 der Fall).

Zum Block 4 (DNA..) gab es in der Prüfung viele Fragen, die identisch zu den Selbsttestfragen waren.

Also, beim grössten Teil der Fragen geht es direkt um eine VL, ein FP oder um einen Tutoriumsfall (letztes Jahr gab es noch keine LG, wahrscheinlich wird es aus diesen auch ein paar Aufgaben geben).

Dann gibt es einige Fragen, die etwas indirekter mit dem Stoff zu tun haben, damit man überlegt und Zusammenhänge findet usw..

Möglicherweise gibt es 2 bis 3 Fragen, die kaum behandelt wurden, aber sicher nicht mehr.

Ich hoffe das hilft.

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 Sisi999 (Profil)
Datum:
 19.11.2018 20:25

Hallo zusammen
Zum Glück habe ich dieses Forum gefunden.
Wie lernt ihr denn Anatomie? Habt ihr denn mit Karten gelernt? Wenn ja, welchen Anbieter würdet ihr empfehlen? Habt ihr allgemeine Tipps?

Herzlichen Dank im Voraus!

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 Minette (Profil)
Datum:
 20.11.2018 19:06

@Sisi999: An welcher Uni studierst du denn? Ich kann nur für die Uni Basel sprechen. Den Präpkurs (bis auf den Gehirnkurs, der kommt dieses Jahr) habe ich bereits hinter mir und vor allem die Online Tutorials der Unis Basel, Zürich und Bern zum lernen genutzt. [anatom-server9.uzh.ch] [tutorial.anatomie.unibas.ch] [elearning.medizin.unibe.ch]
Damit bin ich eigentlich ganz gut gefahren, zumal die Abbildungen in unserem Präpskript von der Plattform der UZH kommen. Ansonsten fand ich die Website Kenhub noch ziemlich gut, und zum Veranschaulichen die Apps "Visible Body" und "Muscle | Skeleton - 3D Atlas of Anatomy". Letztere fand ich besonders für die Knochen und die Muskel-Ursprünge und Ansätze recht hilfreich. Und die Anschaffung des Büchleins "Facts! Anatomie" von Lehmann's habe ich defintiv auch nicht bereut. Bezüglich Lernkarten kann ich dir leider nicht so gut helfen, denn ich hatte zwar welche (Sobotta und eine ältere Auflage von Prometheus) habe sie aber praktisch nie genutzt.

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 SSVV (Profil)
Datum:
 20.11.2018 22:36

Vielen Dank! Diese Seiten werde ich sicher mal anschauen.

Ich studiere in Bern.

Zur Seite:  vorherige Seite  1 2 
Aktuelle Seite:2 von 2

Kostenlos online lernen