Sich konzentrieren können

Sich nicht konzentrieren können, kann sich beispielsweise so auswirken: Du hast etwas gelesen, aber du kannst dir einfach nicht merken, was es war. Das Problem ist, dass dir tausend andere Dinge durch den Kopf gehen. Vielleicht denkst du auch die ganze Zeit an dein Problem, dass du dich nicht konzentrieren kannst, statt dass du deine Aufmerksamkeit auf den Inhalt des Textes lenkst.

Um diesem Problem entgegenzuwirken kann es hilfreich sein, den zu lernenden Stoff in kleine Portionen einzuteilen. Zu grosse und unüberschaubare Aufgaben können entmutigen und so verwenden wir dann mehr Energie uns darüber Sorgen zu machen, statt die Arbeit konzentriert zu erledigen. Mache einen Plan und hake dann das Erledigte ab.

Manchmal beschäftigt einem aber auch ein Erlebnis und man muss immer wieder daran denken während dem Lernen. In diesem Fall solltest du dich vor dem Lernen bewusst ein paar Minuten Zeit nehmen um diese Gedanken aufzuschreiben. Danach kannst du sie zur Seite schieben und dich stattdessen für die nächsten Stunden vollständig dem Lernen widmen.

Weitere Tipps, welche helfen können:

  • versuche an einem anderen Ort zu lernen, wo es weniger Ablenkungen gibt. Oder schaffe wenigstens alles das ablenkt aus deinem Sichtfeld. Falls Geräusche dich ablenken, lerne mit Ohrstöpsel.
  • Immer genügend schlafen
  • Täglich etwas Sport machen
  • Zwischendurch eine Pause einlegen
  • Genügend Wasser trinken

Links zum Thema Konzentration:

Konzentration – leicht gemacht

www.konzentrationlernen.de


zurück zu Lerntipps

 
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki