Prüfungsforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Passerellenkurs Vorbereitung
Autor:
 jvli (Profil)
Datum:
 29.10.2018 14:00

Hallo Zusammen

Ich habe mich erst vor einem Monat dazu entschlossen die Passerelle zu machen. Mein Kurs fängt also erst im Sommer 2019 an und meine Prüfungen werden dann Sommer 2020 sein.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ich mich jetzt schon vorbereiten kann und ob das Sinn macht? Ich dachte mir ich kaufe die alten Bücher von jemand und lerne schon mal Fächer wie Mathe, Bio, Chemie und Physik. Bis zum Passerellenkurs arbeite ich noch 100%. Die BM habe ich in der kaufmännischen Richtung abgeschlossen.

Was und welche Fächer würdet ihr mir empfehlen vorher schon zu machen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Liebe Grüsse

Jvli

 Re: Passerellenkurs Vorbereitung
Autor:
 ChyChy (Profil)
Datum:
 01.11.2018 14:41

Hoi Jvli:)

Also zuerst denke ich, zu früh vorbereiten kann man sich nie. Vorbereitung ist im allgemeinen nur hilfreich, meiner Meinung nach.

Ich habe vor der Passerelle auch noch 100% gearbeitet. Habe dort aber nichts vorbereitet für die Passerelle. Im Nachhinein denke ich hätte mir das den Passerellenstart etwas einfacher gemacht.
Anderseits muss hatte ich (ich arbeitete 100% in einem Spital) nicht so viel Zeit und Motivation mich neben dem arbeiten schon ein Jahr früher auf die Passerelle vorzubereiten.
Wenn du aber Kapazität hast kann ich es dir wiefolgt empfehlen.

Da du die kaufmännische BM gemacht hast würde ich vorallem das Physik Buch, die Bio und Chemiebücher anschauen. Ich denke es ist sinnvoll wenn du dir einen Überblick verschaffst und vielleicht einzelne Themen schon etwas lernst. Im Internet findest du oftmals auch Zusammenfassung spezifisch zu den Passerellenbücher. Sinnvoll ist es den Grundlagenstoff zu beherschen damit du dann ready für den Passerellenstoff bist.
Du besuchst ja dann 2019 eine Schule oder? Falls ja, dann bekommst du dann einen Semesterplan und es wird immer genau angegeben welche Seiten du wann gelesen haben musst. Deshalb finde ich persönlich es nicht sinnvoll den ganzen Passerellenstoff durchzuackern. Wie schon gesagt gut ist es wenn du die Grundlagen beherrscht. Die Naturwissenschaften sind recht umfangreich zum lernen wenn man noch nie Chemie, Bio, Physik hatte.

Ende August bzw anfangs September wirst du dann Aufträge von der Schule erhalten die du bis zum Schulstart lösen musst. (So war das bei unserer Schule auf jeden Fall). Wann beginnt bei dir die Schule? Wenn auch im Oktober würde ich die Zeit von Ende August bis Oktober sicher für die Aufträge der Schule reservieren. Es ist sehr wichtig, dass man diese sorgfältig löst den der weitere Stoff knüpft bei diesen an und man hat nicht gross Zeit diese bearbeiteten Sachen zu besprechen. Bei uns war es so, dass wir in Mathe ein Repetitionsblatt lösen mussten, in Physik die ersten Kapitel bearbeiten, in Chemie, Geo und Bio auch schon einige Kapitel lesen. Geschichte beanspruchte auch recht Zeit, wir mussten schon circa 60 Seiten gelesen haben. Beim Französisch( konnte man an unserer Schule wählen) mussten wir scho ein Buch gelesen haben.
Ich nehme an du hast mit der kaufmännischen BM nicht so Mühe in den Sprachen, wenn du aber Zeit hast kann ich dir sehr empfehlen die Bücherlisten für Herbst 2019 anzuschauen. Es werden gesamtschweizerisch immer die gleichen Bücher in Deutsch geprüft. Im Englisch bzw Französisch kannst du Bücher auswählen aus einer Liste. Wenn du Zeit hast kannst du gut schon damit beginnen. Ich bin im Sommer vor den Prüfungen recht in den Stress gekommen mit den Bücher lesen.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben. Andere Leute sehen das vielleicht anders, das ist einfach meine Sicht und wie ich es machen würde wenn ich die Passerelle « nochmals machen müsste ».

https://www.jolau.ch (Zusammenfassungen)
https://www.sbfi.admin.ch/sbfi/de/home/bildung/maturitaet/gymnasiale-maturitaet/passerelle.html (Eidgenössische Bücherlisten)

 Re: Passerellenkurs Vorbereitung
Autor:
 jlam (Profil)
Datum:
 02.11.2018 14:22

Hoi,

Geh auf diese Seite, schaue die Lehrpläne an und eigne dir die Grundlagen zu jedem Fach. Auf Youtube gibt's zahlreiche Videos darüber. (TheSimpleClub, Mathe bei Daniel Jung)

Math:
https://swisspasserelle.wordpress.com/2016/09/25/math-lehrplan/

Bio:
https://swisspasserelle.wordpress.com/2016/08/23/lehrplan-biologie/

Physik:
https://swisspasserelle.wordpress.com/2016/08/19/lehrplan-physik/

Chemie:
https://swisspasserelle.wordpress.com/2016/08/19/lehrplan-chemie/

Geo:
https://swisspasserelle.wordpress.com/2016/08/19/lehrplan-geographie/

Geschichte:
https://swisspasserelle.wordpress.com/2016/08/19/lehrplan-geschichte/

 Re: Passerellenkurs Vorbereitung
Autor:
 Lunai (Profil)
Datum:
 02.11.2018 17:32

Ich empfehle Dir die alten Prüfungen mal anzuschauen. Wenn Du von einem Thema noch nie gehört hast, würde ich diese Themen anschauen. Intensiv lernen musst Du nicht. Einfach damit Du einen einfachen Einstieg hast.

 Re: Passerellenkurs Vorbereitung
Autor:
 jvli (Profil)
Datum:
 06.11.2018 19:45

Wow. Vielen Dank euch für die vielen und ausführlichen Tipps. Echt ein super Forum hier :)


Kostenlos online lernen