Prüfungsforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Passerelle Selbsstudium
Autor:
 Katara (Profil)
Datum:
 17.08.2018 12:05

Hallo

Ich überlege mir die Passerelle-Prüfung im Sommer 2019 im Selbststudium zu absolvieren. Zur Vorbereitung habe ich mir die komplette Büchersammlung von AKAD und Compendio gekauft. Meine Fragen:
- Wie erstelle ich am besten einen Lernplan? Mit wie vielen Lernstunden pro Woche sollte ich rechnen?
- Welche Lernstrategien sind für Naturwissenschaft, Geographie und Geschichte am effektivsten?
- Was für Webseiten kennt ihr, die während meinem Lehrgang hilfreich wären?
- Was sollte ich sonst noch beachten?

Im English habe ich schon das CAE abgeschlossen, daher muss ich dafür nur noch die Bücher lesen. Im Deutsch werde ich ein paar Texte schreiben und natürlich die Bücher lesen. Wisst Ihr, wo ich jemanden finde, der die Texte für mich korrigieren könnte? In der Mathematik wird es mit viel Übung schon gehen. Meine Zweifel sind eher bei Naturwissenschaft, Geographie und Geschichte :/.

Merci schön für alle Antworten :D

 Re: Passerelle Selbsstudium
Autor:
 Fidesin (Profil)
Datum:
 17.08.2018 19:29

Hallo Katara

Ich habe die gymnasiale Schweizerische Maturitätsprüfung im Selbststudium absolviert, also die Prüfung die den BMS, den Passerellen und noch zusätzlichen Stoff und Fächer beinhaltet und hatte bei meinen starken Fächern sogar 6er. Deshalb denke ich, ich kann dir einigermassen Auskunft geben.

[b]Wie erstelle ich am besten einen Lernplan?[/b]

Ich habe meinen Lernplan so erstellt, dass ich eine ungefähre Zeit für ein komplettes Fach berechnet habe.
Also du hast ja einen groben Lernplan welcher Lernziele beinhaltet. Ich würde den für jedes Fach anschauen und in etwa abschätzen welche Bücher, welche Kapitel und welche Themen du lernen musst. Da musst du leider selbst ein Gespür bekommen, welche Themen du etwas genauer können musst und welche nicht. Am Ende musst du halt quasi alles auf dem Kasten haben, damit du an dem Tag der Prüfung abliefern kannst. Das ist eigentlich auch die grösste Schwierigkeit. Wie genau muss ich es lernen. Was muss ich lernen. Und das schwierigste: Es im Kopf behalten damit du es an den Prüfungen auch noch kannst. Dies erfordert einfach viel Selbstdisziplin und viel Wiederholung.

Also: Lernziele und Stoffanforderungen vom Passerelle Dokument prüfen. Die Bücher und die dazugehörigen Kapitel markieren und einen Schätzwert machen.

Wenn du dann merkst wie schnell und gut du den Stoff aufnimmst, kannst du die anderen Fächer dann auch ein wenig besser einschätzen.

Weiter ist die Wiederholung das aller wichtigste im Selbststudium. Ich würde kontinuierlich gute Zusammenfassungen schreiben. Dann aber nicht nur die Zusammenfassungen durchlesen, sondern aus dem Kopf das Thema wieder erneut auf Papier zusammenfassen. Somit merkst du ob du im jeweiligen Stoffgebiet präzise artikulieren kannst und ob du Stoff noch nicht kannst oder vergessen hast. Vielleicht passt diese Strategie nur auf meinen Lerntyp und auf deinen nicht. Dies musst du selbst herausfinden.

[b]Mit wie vielen Lernstunden pro Woche sollte ich rechnen? [/b]

Hängt von dir ab.
Ich habe von Montag bis Samstag ca. 4 bis 5 h gelernt, weil ich 120% gearbeitet habe.
Sonntags habe ich dann Pause gemacht.

Wichtig finde ich hier noch:

Wenn du sehr diszipliniert bist und wirklich jeden Tag lernst macht es absolut nichts wenn du ab und zu ( natürlich nicht zu oft ) nicht lernst WENN du dich NICHT GUT fühlst. Erzwinge nichts. Wenn dir an dem jeweiligen Tag wirklich nicht danach ist, und nichts in den Kopf geht, dann entspann dich. Geh nach draussen und triff dich mit einem Freund und starte am nächsten Tag normal voll durch.
[b] Welche Lernstrategien sind für Naturwissenschaft, Geographie und Geschichte am effektivsten? [/b]

[b]Chemie[/b]: Zusammenfassungen wie ich oben geschrieben habe und alte Passerelle Tests lösen. Alle Aufgaben in den Akad Heftern lösen.

[b]Physik[/b]: Aufgaben lösen, Aufgaben lösen, Aufgaben lösen und alte Tests lösen. In Physik wirst du nur gut abschneiden wenn du die Theorie durchgearbeitet hast und SEHR VIEL Aufgaben gelöst hast. Der Physik Trainer ist hierfür perfekt. http://www.arndludwig.cn Auf dieser Webseite findest du alle Mathematik und Physik Prüfungen der letzten Jahre inklusive Lösungen.

[b]Biologie[/b]: Auch Zusammenfassungen schreiben wie weiter oben beschrieben. Hier ist Wiederholung besonders wichtig. Weil du hier sehr viel «auswendig» lernen musst. Also du musst halt alle biologischen Begriffe im Kopf haben und die jeweiligen Eigenschaften und Funktionen etc. Je mehr du wiederholst desto besser wirst du in Biologie. Natürlich sind die Zusammenhänge und die Art und Weise wie Sachverhalte funktionieren auch äusserst wichtig.

Mein absoluter Bio Geheimtipp ist es die Sprache genau zu analysieren.

Ein kleines Beispiel:

Endoplasmatisches Retikulum:

griechisch endo: innen
griechisch plasma: Gebilde --> Plasma ist das Grundgebilde in der Zelle ( Das Gebilde ).
lateinisch Reticulum: Wurfnetz --> Das Organell sieht aus wie ein Netz.

Analysiere die Wörter bei Begriffen immer. So ist es oft möglich dir Zusammenhänge oder Sachverhalte herzuleiten. Weiter kannst du dir es auch besser merken. Es macht auch spass wenn du dann die bereits gelernten Begriffe an anderen Orten wieder triffst. Z.b bei der Chemie endotherme Reaktionen dann wieder bei der Physik Thermodynamik. Etc. etc.

[b]Geografie[/b]: Würde ich gleich wie Bio machen.

[b]Geschichte[/b]: Geschichte ist ein sehr spezielle Fach. Hier hast du eine wahrliche Informationsflut die dich fast erdrückt. Versuche hier eher grob zu lernen und nicht jedes Detail auswendig zu können. Ein Zeitstrahl erstellen macht sehr Sinn. Der Erste Weltkrieg hatte einen enormen Einfluss auf den zweiten. Wenn du den ersten gut verstehst wirst du den zweiten schon viel besser Begreifen. Hier sind zusammenhänge wichtig.

[b]Was für Webseiten kennt ihr, die während meinem Lehrgang hilfreich wären?[/b]
https://www.youtube.com/user/TheSimpleBiology
https://www.youtube.com/user/TheSimpleHistory
https://www.youtube.com/user/TheSimpleGeography
https://www.youtube.com/user/TheSimpleChemics
https://www.youtube.com/user/TheSimplePhysics
https://www.youtube.com/user/TheSimpleMaths

Hier ist einfach wichtig: Nur weil du zwei Mal das Video gesehen hast und dann denkst «ja das habe ich verstanden, dies hätte ich auch so gesagt. Ich glaube ich kann den Stoff jetzt.», dann kannst du den Stoff leider noch NICHT. Die Videos sind zum Teil nicht ganz so tief oder zu tief in der Materie. Sie sind eine gute Stütze um sich mit dem Thema zum ersten Mal zu befassen. Dennoch sind die Bücher die wichtigste Informationsquelle.

[b]Was sollte ich sonst noch beachten? [/b]

Unterschätze es nicht es wird hart und wird sehr viel Ausdauer und Selbstdisziplin von dir abverlangen.
Glaube an dich du kannst es mit Fleiss gut schaffen!

Gönn dir etwas und tu dir etwas gutes wenn du über eine lange Zeit fleissig warst.


http://www.sparknotes.com Benutze die Webseite für deine englische Literatur.

Kaufe für deine deutsche Literatur die Königserläuterungen wenn sie dafür verfügbar sind.

z.B https://www.orellfuessli.ch/shop/home/suggestartikel/ID42723848.html?sq=Die%20Physiker.%20Königs%20Erläuterungen.&stype=productName

Und wegen der Deutsch Aufsätze: Kontaktier mich doch via privat Nachricht, dann sende ich dir einen Kontakt von einer gymnasialen Deutsch Lehrerin. Ich habe jeweils unter Prüfungsbedingungen alte Deutsch Prüfungen gelöst und Aufsätze geschrieben. Die Aufsätze habe ich dann via E-Mail an die Lehrerin gesendet und sie hat sie dann korrigiert und mir Theorie und Kommentare zurückgeschickt. Natürlich musste ich sie dafür bezahlen.

Wenn du in der Region Bern wohnst kannst du auch privat Unterricht nehmen und zu ihr persönlich gehen.


Ich denke das war mal alles.

Wenn du noch fragen hast frag einfach.

Lieber Gruss
Fidesin

 Re: Passerelle Selbsstudium
Autor:
 Fidesin (Profil)
Datum:
 17.08.2018 19:36

Ach Mist das aller wichtigste habe ich vergessen:

Der letzte Monat vor den Prüfungen ist der aller wichtigste. Den musst du so planen, dass du den kompletten Stoff nochmal wiederholen kannst.
Hier musst du wirklich genug Zeit einplanen. Ich habe in dieser Zeit von Montag bis Freitag ca. 7h gelernt. Hier ist gute Pausen machen und sehr intensiv lernen sehr wichtig. Alleine für Biologie das wichtigste zu Wiederholen habe ich ca. 8 Tage à 7h also 56h gebrauch. Das wird bei dir in Bio nicht so viel sein da du weniger Stoff hast, dennoch wird die Wiederholung aller Fächer Viel Zeit beanspruchen.

 Re: Passerelle Selbsstudium
Autor:
 Lunai (Profil)
Datum:
 30.08.2018 17:43

Ich habe die Passerelle diesen Sommer im Selbststudium gemacht und bestanden. Ich gebe dir einige Tipps. Vielleicht helfen sie dir ja. Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.

Ich habe mit denen Fächern angefangen, in denen ich keine grosse Mühe hatte und am Schluss kamen die Fächer, in denen ich sehr grosse Mühe hatte.
Ich habe für jedes Fach (ausser Deutsch und Englisch) 2-4 Wochen lang vorbereitet. Am Schluss gab es noch eine grosse Repetitionsphase von 8 Wochen. Dabei habe ich jeden Tag ein Fach repetiert. (Deutsch und Englisch habe nicht gelernt und hatte daher am Sonntag frei.)
Etwa 10 Tage vor dem Test habe ich jeweils einen Deutsch- und Englischaufsatz geschrieben.
Für die mündlichen Prüfungen habe ich mich erst nach den schriftlichen Prüfungen geübt. Falls du wissen willst, wie dieser Lernplan aussah, meld dich einfach!
Ich hatte nur 2-4 Wochen Zeit für jedes Fach investeiert, weil ich mich nicht ein ganzes Jahr lang darauf vorbereitet habe.
LG

 Re: Passerelle Selbsstudium
Autor:
 SarinaSchneider (Profil)
Datum:
 31.08.2018 07:46

Ich kann dir zusätzlich noch einen eigenständigen Rhetorikkurs empfehlen. Das ist sowohl gut für das Selbstbewusstsein, als auch für das Artikulieren in mündlichen Prüfungen. Es nimmt einem einfach die Nervosität vor der Situation und hilft auch sicherlich bei zukünftigen Bewerbungsgesprächen. Schau mal hier: https://www.deutsche-rednerschule.de/


Hilfreiche Lerntipps