Prüfungsforum


Themen-übersicht  |  Suche
Zur Seite:  1 2  nächste Seite
Aktuelle Seite:1 von 2
 Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 ShinChan (Profil)
Datum:
 20.07.2018 03:00

Hi Leute,

Ich studiere momentan in Basel im ersten Jahr (bald zweiten)!
Gehöre zu den weniger erfolgreichen Medizinstudenten, die in der Schule mehr schlecht als Recht durchgekommen sind. Habe bis jetzt jede Prüfung nur knapp bestanden und wundere mich, wie ich je besser werden soll. Wenn ich Leute frage die bessere Noten geschrieben haben, geben sie meistens fantastisch anmutende Antworten a la 2 Wochen vorher alles reingestapelt - oder aber ich bin einfach nur zu dämlich dazu?!
Gibt es hier Medizinstudenten , die konsistent gute Noten schreiben? Und wenn ja, wie macht ihr das? Wie benutzt ihr die alten Prüfungsfragen, was lernt ihr auswendig, benutzt ihr Bücher usw. würde mich interessieren, weil meistens bleibt einem kaum Zeit wenn man zu den Vorlesungen hingeht.

ciao
ShinChan

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 Mediziner (Profil)
Datum:
 25.07.2018 18:05

Hi ShinChan!!!

guter Threat der mich momentan auch sehr interessiert. Bin gerade im ersten Jahr durchgefallen :-(

Habe mir auch schon so einige Gedanken gemacht zu Lerntechniken, Psyche usw....

Ideen wären jederzeit willkommen!!!

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 bbb97 (Profil)
Datum:
 02.08.2018 15:10

Hallo,

ich starte im September mit dem 2. Jahr Medizin. Ich war in meiner "Schulkarriere" eigentlich immer auf einem relativ hohen Niveau, was die Noten anbelangt (Gymnasium 5.5+). Im Medizinstudium bin ich auf 5+.

Ich studiere in Bern und dort sind alle Prüfungen, multiple choice Prüfungen (ich weiss nicht, wie es an anderen Unis ist) und es gibt keine alten Prüfungsfragen.

Ich habe mich im ersten und zweiten Semester jeweils anders auf die Prüfungen vorbereitet.

Ich schreibe mal auf, wie ich gelernt habe und am Schluss gebe ich noch paar Tipps, wie man es anders machen könnte.