Prüfungsforum


Themen-übersicht  |  Suche
Zur Seite:  1 2  nächste Seite
Aktuelle Seite:1 von 2
 Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 ShinChan (Profil)
Datum:
 20.07.2018 03:00

Hi Leute,

Ich studiere momentan in Basel im ersten Jahr (bald zweiten)!
Gehöre zu den weniger erfolgreichen Medizinstudenten, die in der Schule mehr schlecht als Recht durchgekommen sind. Habe bis jetzt jede Prüfung nur knapp bestanden und wundere mich, wie ich je besser werden soll. Wenn ich Leute frage die bessere Noten geschrieben haben, geben sie meistens fantastisch anmutende Antworten a la 2 Wochen vorher alles reingestapelt - oder aber ich bin einfach nur zu dämlich dazu?!
Gibt es hier Medizinstudenten , die konsistent gute Noten schreiben? Und wenn ja, wie macht ihr das? Wie benutzt ihr die alten Prüfungsfragen, was lernt ihr auswendig, benutzt ihr Bücher usw. würde mich interessieren, weil meistens bleibt einem kaum Zeit wenn man zu den Vorlesungen hingeht.

ciao
ShinChan

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 Mediziner (Profil)
Datum:
 25.07.2018 18:05

Hi ShinChan!!!

guter Threat der mich momentan auch sehr interessiert. Bin gerade im ersten Jahr durchgefallen :-(

Habe mir auch schon so einige Gedanken gemacht zu Lerntechniken, Psyche usw....

Ideen wären jederzeit willkommen!!!

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 bbb97 (Profil)
Datum:
 02.08.2018 15:10

Hallo,

ich starte im September mit dem 2. Jahr Medizin. Ich war in meiner "Schulkarriere" eigentlich immer auf einem relativ hohen Niveau, was die Noten anbelangt (Gymnasium 5.5+). Im Medizinstudium bin ich auf 5+.

Ich studiere in Bern und dort sind alle Prüfungen, multiple choice Prüfungen (ich weiss nicht, wie es an anderen Unis ist) und es gibt keine alten Prüfungsfragen.

Ich habe mich im ersten und zweiten Semester jeweils anders auf die Prüfungen vorbereitet.

Ich schreibe mal auf, wie ich gelernt habe und am Schluss gebe ich noch paar Tipps, wie man es anders machen könnte.

1. Semester: Ich habe ein Tablet mit Stift (ähnlich eines Surface von Microsoft) und habe mir während den Vorlesungen Notizen auf den PowerPoint-Folien gemacht. Fall ich etwas nicht verstanden habe, habe ich es markiert und dann zu Hause in einem Buch oder dem Internet nochmal angeschaut.

An der Uni Bern haben wir auch 2 Tutoriate pro Woche, wo man bestimmte Fälle, die einen Bezug zum aktuellen Thema der Vorlesungen haben, anschaut. Dies war für mich eine gute Repetitionsmöglichkeit und es erleichterte auch das Verständnis der Konzepte (z.B. Aktionspotentiale, Zusammenspiel von Kalium, Natrium, Calcium...). Für die Vorbereitung auf die Tutoriate habe ich bewusst immer Bücher gebraucht, um die Ablenkung und Informationsflut des Internets zu vermeiden.

Und nun rein zur Prüfungsvorbereitung. Wir hatten 4 Wochen vorlesungsfreie Zeit, um uns auf die Prüfungen (2 MC-Prüfungen à 60 Fragen, 2h Zeit pro Prüfung) vorzubereiten. In dieser Zeit bin ich jede Vorlesung (Total ca. 75 Vorlesungen) durchgegangen und habe mir von Hand auf Papier Notizen gemacht (von Hand schreiben hilft beim memorisieren).

Pro Tag bin ich zwischen 3 und 5 Vorlesungen durchgegangen, sodass ich am Schluss noch etwa eine Woche Reserve hatte.

Hier war die Disziplin sehr wichtig, um durch alle Vorlesungen durchzugehen und am Schluss nicht noch stressen zu müssen.

Noten: 5 und 5.5.

Semester 2: In diesem Semester habe ich mir immer noch genau gleich wie vorher Notizen auf dem Tablet gemacht. Was ich versuchshalber geändert habe, war, dass ich zu (fast) jeder Vorlesung eine Zusammenfassung auf dem PC geschrieben habe mit Hilfe der Bücher und je nach dem auch mit dem Internet.

Diesmal standen drei MC-Prüfungen an: 2 "klassische" und 1 3D-MC, bei der es um Anatomie und Histologie ging --> Man ist bei dieser im Präpariersaal und hat ein echtes Präparat vor sich. Auf dem Präparat ist z.B. ein Muskel markiert, dann steht nebendran eine Frage zu diesem Muskel.

Auch hier hatten wir 4 Wochen Vorbereitungszeit. Diesmal habe ich mir keine Notizen gemacht, sondern habe einfach alles durchgelesen.

Noten: 4.5, 5, 5.5

So, nun einige Tipps:

Es kommt meiner Meinung nach darauf an, was Ihr für einen Lerntyp seid. Ich z.B. lerne sehr visuell, wenn ich Zusammenhänge zwischen bestimmten Sachen aufzeichnen kann, dann kann ich mir das sehr gut merken. Dagegen kann ich mir eher weniger Gehörtes gut merken.

- Verbindungen herstellen zwischen Themen, Konzepten, aufzeichnen. --> Wenn man das kann, dann fällt es einem viel leichter sich bestimmte Dinge zu merken.

- Wenn man den "Gehör-Lerntyp" ist, macht es vielleicht Sinn die Vorlesung aufzunehmen und zu Hause nochmal anzuhören.
- Notizen von Hand machen (Papier oder mit Tablet --> OneNote, Drawboard...)

- Am besten ist natürlich das Gelernte zuhause nochmal anzuschauen, wenn man denn die Zeit dafür hat. Wenn man keine Zeit hat, dann muss man sich irgendwie anders organisieren (man kann immer auf eine Weise Zeit freimachen). Ich lerne z.B. besser nach 21 Uhr. In der Prüfungsphase stelle ich meinen Zeitrhythmus komplett um und stehe erst um 12 Uhr auf und lerne je nach dem von 18 Uhr bis 2 Uhr morgens.

- Pausen machen. Nach 30 Minuten oder auch 60 Minuten (sollte jeder für sich herausfinden) sollte man Pausen machen, das Zimmer lüften, bisschen etwas Essen, einen Tee oder Kaffee machen...

- Lernkarten machen. Vielen Studenten hilft das, man kann auch Online Lernkarten auf Quizlet selber erstellen, vielleicht haben frühere Studenten solche schon erstellt (in Bern ist das der Fall).

- Einige schauen direkt am Tag vor der Prüfung NICHTS mehr an. Ich dagegen schon, damit ich im Lernrhythmus bleibe, somit bin ich dann bei der Prüfung im gleichen Modus und der Körper muss sich nicht umstellen, was den Stress reduziert.

-Am Abend vorher gut essen, vor allem Kohlenhydrate. Bei mir haben sich Teigwaren immer gut bewährt, damit ich nicht noch einen knurrenden Magen während der Prüfung habe.

- Gelassen an die Prüfung gehen. Selbstvertrauen haben, Du hast das Schwierigste geschafft, Du bist Medizinstudent, etwas, was Hunderttausende von Menschen wünschen.

- Wenn Du am Prüfungsplatz bist und es noch einige Minuten geht, bis sie anfängt, atme regelmässig tief ein und aus, denke an etwas Positives (z.B. schöner Moment, die letzten Traumferien...), du kannst auch die Augen schliessen...

Gute Webseiten:

- Physik: https://www.leifiphysik.de
- Physiologie: http://physiologie.cc/
- Definitionen: http://flexikon.doccheck.com/de/Spezial:Mainpage
- Anatomie/Histologie: https://elearning.medizin.unibe.ch/ und http://anatom-server9.uzh.ch/anatomie/Anatomie.html#
- Zusammenfassungen usw.:https://www.uniboard.ch/ unter "File exchange"

So, das waren meine Erfahrungen und Tipps, hoffentlich können sie jemandem helfen :)
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, ich schaue dann auch ab und zu ins Forum rein.

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 Mediziner (Profil)
Datum:
 02.08.2018 22:37

Hey bbb97!!

merci erstmal für den ausführlichen Beitrag! Ein Problem welches ich bei mir wahrgenommen habe ist, dass ich gelerntes manchmal wieder vergesse und dann frustriert bin...

Brauchst du soetwas wie Anki(Karteikartensystem->Verstandenes kommt nach hinten) oder spaced repetition(genaue zeitliche immer länger werdende Abstände, wo man repetiert)?

Habe das Gefühl, dass die meisten Medistudies einfach das ganze Semester etwas machen (aber nicht wahnsinnig viel) und dann am Schluss ein paar Wochen vor der Prüfung in der Lernphase einfach alles reinballern. Und dann häufig die Konzepte nur so mittelmässig verstehen, aber halt genug Wissen in ihrem Kurz- und Mittelzeitgedächnis haben das es dann reicht für die Prüfungen...

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 Fidesin (Profil)
Datum:
 03.08.2018 12:09

Hallo zusammen

Ich habe heute gerade erfahren dass ich im September mit Humanmedizin beginnen darf.
Nun meine Frage:

Ich möchte mich noch für das Studium Vorbereiten dass der Anfang ein wenig einfacher wird.

Habt ihr Tipps mit welcher Materie ich mich beschäftigen könnte?

Ich habe mir z.B funktionelle Gruppen in der Chemie vorgestellt. Weiter nimmt mich noch wunder Wie viel und wie gut müssen wir Humanmediziner Mathematik können?

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 bbb97 (Profil)
Datum:
 03.08.2018 14:01

@Mediziner

Bewusst benutze ich keines der beiden Systeme, aber spaced repetition ähnelt meinem Lernsystem am nächsten. Ich lerne während dem Semester immer einbisschen. In der Prüfungsphase dann natürlich sehr intensiv.
Ich kann aber niemals jedes Konzept nach den Prüfungen auswendig, das ist auch nicht nötig. Das Studium (zumindest in Bern) bezieht sich dann auch immer wieder auf Konzepte von früheren Semestern, dies führt dann auch dazu, dass man Dinge, die man vorher nicht verstanden hat nun in einem anderen Kontext besser versteht.

Was ich dir aber rate ist, dass du auf keinen Fall alles auswendig lernen sollst. Man muss ein Gespür bekommen, was wichtig ist und was nicht (kommt auch auf die Professoren darauf an, deswegen ist es nicht so schlimm, wenn man am Anfang durchfällt) --> z.B. die Ionenverteilung in und ausserhalb der Zelle: Natrium 145 aussen (es ist jetzt egal, ob es nun 148 oder 139 sind, wichtig ist zu wissen, dass es um die 140-150 ist). Oder wie viele Na und K Ionen pumpt die Na/K-Pumpe? Na steht im Namen der Pumpe vor K, also wird mehr Na als K gepumpt --> 3 vs 2.

Ich nehme an, du hast bald Repetitionsprüfungen? Jetzt solltest du schauen wo deine Stärken und Schwächen sind. Wenn eine Stärke z.B. Chemie ist, dann lernst du dort weniger intensiv als z.B. Physik, wenn das eine Schwäche ist.

Hoffe es hilft ein wenig. :)
Wenn Du konkret zu einem Thema Fragen hast, kann ich dir eventuell besser helfen.

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 bbb97 (Profil)
Datum:
 03.08.2018 14:03

@Fidesin

Herzliche Gratulation!

Wo wirst Du das Studium beginnen?

Falls Du in Bern beginnst, kann ich Dir gut helfen und evtl. Dokumente bzw. Ãœbungen (Physik) schicken.

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 Fidesin (Profil)
Datum:
 03.08.2018 14:31

@bbb97

Ja ich beginne in Bern. Das wäre wirklich toll wenn du mir schon ein paar Sachen schicken könntest!

Ich schreibe dir sonst eine privat Nachricht dann können wir uns übers E-Mail austauschen!

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 HappyRose (Profil)
Datum:
 04.08.2018 21:21

@bbb97 Danke auch von mir für die tollen Tipps! :) Ich werde auch in Bern studieren und wäre dankbar für jede Hilfe - insbesondere Physik! Könntest Du mir vielleicht auch Unterlagen schicken? :)

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 Mediziner (Profil)
Datum:
 23.08.2018 12:01

Hey bbb97,

ich hätte interesse an deinen Physikübungen! Könnstest du sie mir schicken auf magictroxi@hotmail.com?

Ich hab dir schon versucht mal eine private message zu schicken hier im Forum. nicht sicher ob es funktionier hat....

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 bbb97 (Profil)
Datum:
 23.08.2018 13:22

Hallo Mediziner,

ich habe Dir die Ãœbungen an die Mail, die Du mir per PN gegeben hast, geschickt.

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 Mediziner (Profil)
Datum:
 23.08.2018 14:00

Danke vielmals!!

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 numclaus (Profil)
Datum:
 26.08.2018 12:13

Hallo bbb97!

Dürfte ich diese Unterlagen auch bitte haben? Das wäre sehr nett :)

Ganz liebe Grüsse

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 Lunai (Profil)
Datum:
 26.08.2018 14:38

Kannst mir diese Unterlagen auch schicken? Vielen lieben Dank im Voraus.

sandramotwani9@gmail.com

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 bbb97 (Profil)
Datum:
 27.08.2018 03:34

@numclaus Gerne! Schick mir dafür bitte Deine E-Mail Adresse per PN

@Lunai Mache ich heute Nachmittag :)

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 Lunai (Profil)
Datum:
 27.08.2018 08:42

Vielen vielen Dank!

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 numclaus (Profil)
Datum:
 27.08.2018 15:17

Done:)

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 bbb97 (Profil)
Datum:
 27.08.2018 15:53

@numclaus ich habe leider nichts bekommen. Ich schicke Dir mal eine PN.

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 numclaus (Profil)
Datum:
 30.08.2018 14:32

Habe dir nun 2 mal eine mail geschrieben:(

 Re: Tipps von erfolgreichen Studenten
Autor:
 bbb97 (Profil)
Datum:
 30.08.2018 15:52

@numclaus

komisch, ich habe nichts von Dir bekommen...

Schreib mir mal direkt an diese Adresse: studmedunibe (at) gmail.com

Zur Seite:    1 2  nächste Seite
Aktuelle Seite:1 von 2

Kostenlos online lernen