Prüfungsforum


Themen-übersicht  |  Suche
Zur Seite:  1 2 3 4 5 6  nächste Seite
Aktuelle Seite:1 von 6
 Passerelle im Selbststudium
Autor:
 SSVV (Profil)
Datum:
 18.07.2018 09:54

Hallo zusammen!
Ich bereite mich für die Passerelle im Selbststudium vor und werde die Prüfung im August 2018 schreiben.
Würde mich freuen, wenn wir hier austauschen können.

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 Cloverleaf (Profil)
Datum:
 18.07.2018 13:11

Hi SSVV
Machst du das komplett im Selbststudium oder einfach in einem Lehrgang, der hauptsächlich Selbststudium beinhaltet?
Ich habe letztes Jahr an der AKAD die Erwachsenenmatura abgeschlossen; der Selbststudium-Anteil war hoch. Wir von der Matura hatten jeweils interne Vorprüfungen, bevor die externen statt fanden - das war immer sehr hilfreich und gab einem einen Eindruck, wo man steht.
Viele Grüsse
Cloverleaf

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 SSVV (Profil)
Datum:
 18.07.2018 15:23

Hallo Cloverleaf
Ja, ich mache die Passerelle komplett im Selbststudium. Ich habe seit März frei und lerne seitdem für die Passerelle (ca. 5 Monate). Es wird sehr knapp. Falls ich die Passerelle nicht bestehe, schreibe ich sie nochmals im Februar. Dann habe ich nochmals ein halbes Jahr Zeit für eine gründliche Repetition.
Ich lerne auch viel mit den alten Prüfungen. Zum Glück sind diese auch für die zugänglich, die keine Schule besuchen.
LG

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 Gugus_gsi (Profil)
Datum:
 18.07.2018 18:43

@SVV
Dann sehen wir uns ja im Februar, um nochmals über das Ganze zu sprechen ;)
Bei mir wirds aber auch sehr knapp. Ich lerne seit Anfang Mai will aber erst im Februar den Test schreiben. Kleines Problemchen: Ich bin bis November in der RS :D

Meine Erfahrung:
-Umbedingt die Vorteile des Selbstudiums nutzen:
-> eigene Lernumgebung aufbauen. Ich arbeite z.B. viel mit Software. Wenn ich das Geschichtsbuch nicht mehr anschauen kann öffne ich dia und füge alle Elemente in einen Zeitstrahl ein oder nutze matplotlib für python um eine Formel mal in 3D-anzuschauen(viel inuitiver als diese grafischen Taschenrechner)
-> immer pause machen wenns nicht gut läuft. Tee aufbrauen, Hängematte aufstellen, weiterarbeiten
-Müde, weil man zu lange gelernt hat? Ins Bett liegen. Nichts macht einem wacher als um 9 im Bett zu sein :D
-Das Niveau ist deutlich tiefer als in der Berufsmatura(zumindest bei mir), wenn man die alten Prüfungen anschaut.
-Zeitvertreibende websites blocken. z.B. 9gag & youtube

Jetzt wo ich die Platform habe möchte ich dies gerne Nutzen um meinen Frust rauszulassen:
1. Das Klima-Lernmittel aus der Lehrmittelliste wirkt als wäre es von einem 12-jährigen Besserwisser aus Wikipedia rauskopiert worden. Total komische und unpassende Ausdrücke und kein Gebrauch von Fachausdrücken. Schon fast peinlich.
2. Wie auch immer man das edubase-prinzip benennen will: Es ist kein E-Book. Wenn man E-books verkauft sollte man auch e-books verschicken und nicht webzugänge. Schränkt die Nutzbarkeit stark ein und man fühlt sich betrogen. Ausserdem ist das kein funktionierender DRM... Ich habe es innerhalb einer Stunde hingekriegt den Kopierschutz zu umgehen und habe eine lokale Kopie von ein paar Seiten bei mir auf dem Computer... Bin auch gerne bereit, diese den Edubase-personal zu schicken(sobald ich alle Bücher habe versteht sich ;) ). "ufhöre mit dem müehsame schissdreck"
3. Die webpage von Compendia hat mehr bugs als edubase features hat...


Ansonsten muss gesagt sein: AKAD hat sehr gute Lernmittel. klar strukturiert, sprachlich gut.

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 SSVV (Profil)
Datum:
 18.07.2018 21:33

@Gugus_gsi

Viel Glück wünsche ich dir beim Lernen. Da ich bereits nächsten Monat die Prüfungen schreibe, werde ich dich informieren, wie die Prüfungen waren und im Februar geben wir beide Gas ;)

Ich habe zuvor die FMS gemacht und finde das Niveau ist etwa gleich hoch.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Passerelle bestehe, ist gering. Aber ich möchte gerne in den Fächern Math und/oder Naturwissenschaften eine 5 erreichen, damit ich diese im Februar nicht wiederholen muss.
Meine Schwächen sind eindeutig Geschichte und Geographie. Hier werde ich definitiv ungenügend sein. Je nachdem wie gut ich in Deutsch und Englisch abschliesse, kann es sein, dass ich die Passerelle knapp bestehe.

Wie sieht's bei dir aus?

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 Gugus_gsi (Profil)
Datum:
 19.07.2018 08:13

Ich würde schätzen, dass meine Chancen zu bestehen etwa bei 80% liegen.

Die Schwächen liegen ebenfalls bei Geschichte und Geographie, da Geschichte viel ausführlicher getestet wird als an der technischen Berufmatur und ich keine Geographie hatte, nehme aber nicht an, dass ich ungenügend werde... Ich versuche einen etwas anderen Ansatz, da ich erst im Februar die Prüfung schreibe... Ich lasse meine Stärken etwas links liegen und konzentriere mich auf die Schwächen.
Bei Geschichte habe ich beim Betrachten der Prüfungsfragen gemerkt, dass diese zwar nicht detailreiches Wissen erfordern, sondern vorrallem Übersicht. Ich habe angefangen, die Bücher mehr oder weniger zu überfliegen, mir aber ein riesiges Mind-Map zu bauen(mit Dia)

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 Totoro9 (Profil)
Datum:
 19.07.2018 08:59

Schreibe auch diesen August die Passarellenprüfung in Luzern. Ich schätze meine Chancen auf 70%. Gg und Geschichte gehen, Mathe muss ich kompensieren können und Chemie wird kritisch bin gerade bei Säure/Base und Redox bin schon in der FMS nicht auf einen grünen Zweig gekommen, dafür muss ich für Bio und Sprachen nix mehr machen.

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 SSVV (Profil)
Datum:
 19.07.2018 09:37

@Totoro9
Cool, dass du auch die FMS gemacht hast und die Passerelle machst.
Bei den Naturwissenschaftlichen Fächern habe ich zum Glück keine Probleme. (Dies habe ich der FMS zu verdanken.)
Für die schriftliche Deutsch und Englisch Prüfung lerne ich auch nichts mehr. Ich mache evt. noch 2 alte Prüfungen.

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 SSVV (Profil)
Datum:
 19.07.2018 09:39

@Tororo9
Darf ich dich fragen, wann du die FMS bzw. die FM abgeschlossen hast? Ich habe die FM Gesundheit gemacht und das Praktikum ging bis Februar.

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 Totoro9 (Profil)
Datum:
 19.07.2018 10:42

@SSVV
Ich habe die FM 2012 abgeschlossen, also schon etwas her:) ich habe es auch in Gesundheit gemacht (damals Naturwissenschaftliches Profil) Bio hat mich gerettet Chemie und Mathe bin ich einfach irgendwie durchgestolpert:)

Habe dann Biomedizinische Analytik studiert (Bio-Laborantin) doch der Beruf selber sehr langweilig. Habe jetzt den nc gemacht und mal schauen

Ich muss sicher noch etwas mehr als nur zwei alte Prüfungen lösen:)

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 jlam (Profil)
Datum:
 19.07.2018 11:17

Ich wünsch euch allen viel Erfolg :)

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 SSVV (Profil)
Datum:
 19.07.2018 12:15

@Tototo9
Ich habe auch den NC geschrieben.
Dann werden wir uns ja in Luzern sehen.

@jlam
Vielen Dank!

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 Totoro9 (Profil)
Datum:
 20.07.2018 08:15

@SSVV
Ja, in Luzern und hoffentlich im Studium wieder;)
Aber machst du echt nur noch zwei Prüfungen durch und bis mitte August nichts mehr?

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 SSVV (Profil)
Datum:
 20.07.2018 09:31

@Totoro9
Ja, ich mache nicht mehr als 2 alte Prüfungen. Ich habe letztes Jahr die FMS abgeschlossen und die beiden schriftlichen Prüfungen sind genau gleich aufgebaut wie die FMS-Abschlussprüfung.
Im Fach Deutsch hatte ich eine 4.5 und English eine 5. Ich denke, ich werde etwas schlechter sein als in der FMS. Aber dafür lerne ich für die mündlichen Prüfungen gut. Da hatte ich (in der gesamten FMS-Zeit) immer gute Noten und allgemein finde ich auch, dass man hier schnell Punkte holen kann.

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 twerk (Profil)
Datum:
 21.07.2018 16:35

Hallo

Ich bin seit letztem Sommer im Selbststudium an der Passerelle. Bücher sind von der AKAD, habe eigentlich ein gutes Gefühl.
Jetzt beginnt halt das grosse Rechnen: In NW sollte es zu einer 5 reichen, Mathe genügend, Sprachen im schlimmsten Fall zwei 4er, im besten Fall zwei 6er^^ Geografie lass ich fast komplett weg, interessiert mich nicht, in Geschichte zieh ich mir aktuell absolut jede Doku rein, die ich finden kann.

@SSVV
Wieso schätzt du deine Chancen denn gering ein? Wenn du zwei 5er hast, musst du in den Sprachen "nur" genügend sein, dann kannst du dir in den GSW eine 2 erlauben... Oder mache ich einen Denkfehler? :)

Viel Spass noch beim Lernen euch allen, man sieht sich in Luzern!

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 SSVV (Profil)
Datum:
 22.07.2018 00:25

@twerk
Ich schätze meine Chancen sehr gering ein weil ich erst seit März für die Passerelle lerne und dazu kam noch der NC. Dort musste ich auch sehr viel Zeit investieren.

Wenn ich in den beiden Fächern eine 5 habe, brauche ich tatsächlich nicht mehr viel. Aber wenn ich keine 5 erreiche, wird es schwierig. Denn ich finde einige alte Prüfungen sehr einfach und andere wiederum sehr schwierig. Daher habe ich Angst, dass dieses Jahr Aufgaben kommen, die (für mich) schwierig sind.

Geo und Geschichte lerne ich auch nicht sehr intensiv. Ich lese die Bücher einmal durch und überfliege die alten Prüfungen und das wars eigentlich schon.

Wie lernst du die Sprachen?

LG und dir wünsche ich auch viel Spass beim Lernen.

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 twerk (Profil)
Datum:
 22.07.2018 17:31

@SSVV

Alles klar, verstehe ich!

Die Sprachen lerne ich gar nicht, ich lese nur die Bücher. In Deutsch muss man einen Aufsatz schreiben, das kannst du natürlich üben, wirklich lernen kannst du es aber trotzdem nicht.

In Englisch gehts um Leseverstehen und ebenfalls ein kleines Textchen schreiben. Vielleicht schau ich mir die Zeitformen nochmal an, der Rest sollte schon klappen. Und wenn man die Bücher liest, sollte meiner Meinung nach mindestens eine genügende Note zu schaffen sein.

Wie lernst denn du die Sprachen? :)

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 SSVV (Profil)
Datum:
 22.07.2018 19:54

@twerk
Ich werde vor den Prüfungen bestimmt noch 2 alte Prüfungen machen. Ich bin auch der Meinung, dass man bei den mündlichen Prüfungen schnell Punkte holen kann.

Für die Englischprüfung schaue ich mir an wie man Nomen, Verben und Adjektive bildet. Es kommt ja eine kurze Aufgabe, die dies alles verlangt.

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 Lunai (Profil)
Datum:
 24.07.2018 11:10

Hallo zusammen!
Wisst ihr vielleicht, was man alles bei den Gedichten (mündliche Deutschprüfung) können muss?

 Re: Passerelle im Selbststudium
Autor:
 twerk (Profil)
Datum:
 24.07.2018 19:05

@SSVV

So, heute habe ich meine erste und einzige Englisch-Probeprüfung gelöst. Bin immer noch der Überzeugung, dass man nichts davon lernen kann, ausser vielleicht, wie du sagst, die Wortbildung...

@Lunai

Wenn ich raten müsste, hätte ich gesagt:

- Interpretieren
- Struktur des Gedichts benennen (gibt dafür ganz viele Fremdwörter)
- Wie bei den Büchern etwas über die Autorin und die damalige Zeit erzählen
- Dinge wie Metaphern, Euphemismen, etc. erkennen und benennen (auch hier, ganz viele Fremdwörter)

Mehr fällt mir nicht ein :)

Zur Seite:    1 2 3 4 5 6  nächste Seite
Aktuelle Seite:1 von 6

Kostenlos online lernen