Prüfungsforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Fakten lernen, Hilfe
Autor:
 Estelle (Profil)
Datum:
 15.02.2018 11:14

Hallo zusammen

Im Sommer 2018 mache ich den NC. Darum bin ich jetzt fleissig am Lernen.
Allerdings habe ich bei den Fakten echt Mühe, deshalb hier ein Aufruf an alle:
Hat jemand Tipps, wie man sich die Fakten in kurzer Zeit einprägen kann?

Wäre happy, wenn sich jemand melden würde.
estelle

 Re: Fakten lernen, Hilfe
Autor:
 Sandra9 (Profil)
Datum:
 15.02.2018 13:25

Vielleicht helfen dir YouTube-Videos. (TMS/EMS Vorbereitung - Fakten lernen)

 Re: Fakten lernen, Hilfe
Autor:
 Estelle (Profil)
Datum:
 15.02.2018 17:38

Danke Sandra9, werde mal schauen.

 Re: Fakten lernen, Hilfe
Autor:
 Minette (Profil)
Datum:
 15.02.2018 20:13

Hallo :-)

Ich habe Fakten lernen mit der Loci-Methode gemacht und war damit sehr erfolgreich. http://www.genial-einfach-lernen.de/loci-methode/ Musst mal ausprobieren, ob das für dich auch funktioniert ;-)

Liebe Grüsse
Mine

 Re: Fakten lernen, Hilfe
Autor:
 Estelle (Profil)
Datum:
 16.02.2018 08:18

Danke für den Tipp, hab sowas noch nie gehört, tönt aber nicht schlecht.
Gruss

 Re: Fakten lernen, Hilfe
Autor:
 Torte (Profil)
Datum:
 18.02.2018 16:15

Liebe Estelle
Wie läuft es mit den Fakten? Pass auf am NC hatte es diesmal total viele gleiche Krankheiten und man konnte es sich nicht mehr so gut merken. Trotzdem mit viel Vorbereitung sind immernoch 18-20 punkte möglich:D
Lg Torte

 Re: Fakten lernen, Hilfe
Autor:
 Estelle (Profil)
Datum:
 18.02.2018 19:03

Hallo Torte, bin für jeden Tipp dankbar. Momentan suche ich immer noch nach einer für mich passende Methode, es ist aber nicht einfach (!). Der NC wird wohl jedes Jahr schwieriger....
Ich stimme dir da voll zu, dass man bei guter Vorbereitung auch eine gute Punktezahl erreichen kann. Gehe gleich wieder üben....

Danke

Studierst du in ZH?

 Re: Fakten lernen, Hilfe
Autor:
 Torte (Profil)
Datum:
 19.02.2018 16:09

Liebe Estelle, ich hatte am Anfang auch Mühe mit Fakten, aber das kommt mit der Zeit. Ich habe immer die Loci Methode verwendet also mir die Menschen pro Alter in ein Zimmer von zuhause gesteckt und mit der Zeit, findest du zu fast allen ein passendes Bild. Ich empfehle dir am Anfang auch mehr wie 5 Minuten einprägen und damit deine Fantasie zu "trainieren". Nein ich studiere in Bern, ich habe mich aus verschiedenen Gründen gegen die Uni Zürich entschieden. Ich schätze aber der NC wird etwa gleich schwierig sein dieses Jahr wie letztes immerhin gibts in Bern 100 Studienplätze mehr. Du hast noch soviel Zeit zu lernen, das kommt bestimmt! Du kannst auch mal ganz viele Krankheiten, Eigenschaften rausschreiben und dann dazu dir notieren, was für ein Bild du dir merken würdest wie Krebs ein roter Krebs, Alzheimer ein Alterheim...
Lg Torte

 Re: Fakten lernen, Hilfe
Autor:
 Estelle (Profil)
Datum:
 20.02.2018 07:53

Hallo Torte,
lieben Dank für deine Tipps! Ja, etwas mehr Fantasie sollte ich haben....(bin halt ein anderer Typ) , hab auch bemerkt, dass sich die Loci Methode gut für die Fakten eignet, nur muss ich einfach etwas mehr üben, dann klappt es sicher auch (!).
Ich hab mich für das Studium in BS entschieden (einfach so) und weiss nun nicht, ob das eine gute Wahl war, höre eben nur Feedbacks von Studis in BE und ZH.
LG Estelle

 Re: Fakten lernen, Hilfe
Autor:
 Minette (Profil)
Datum:
 20.02.2018 12:15

Hoi Estelle :-)

Zu BS: Wenn du etwas wissen willst, kannst du mir gerne ne PN schreiben :-) Ich studiere in BS im zweiten Jahr.

LG
Mine

 Re: Fakten lernen, Hilfe
Autor:
 Torte (Profil)
Datum:
 20.02.2018 15:58

Liebe Estelle

So cool! Ich habe auch eine Freundin, die in Basel studiert. Sollte angeblich auch die beste medizinische Fakultät sein, das wird bestimmt toll! Was ist deine zweite Wahl?

Lg Torte

 Re: Fakten lernen, Hilfe
Autor:
 Estelle (Profil)
Datum:
 20.02.2018 16:43

@Mine
Hallo Mine, du bist schon im 2. Jahr? Toll! Wünsche, ich wäre doch auch soweit..
Ich hab mir einfach Gedanken gemacht, ob ich die richtige Wahl getroffen habe. Vielleicht hätte ich eher ZH wählen müssen, jetzt ist es wohl zu spät. Hab Basel gewählt, weil ich in der Umgebung wohne und kein Bock aufs Pendeln habe.
Gefällt dir das Studium in Basel? Bereust du etwas?


@Torte
BS soll die beste med. Fakultät sein?? Torte, bereue nun meine Wahl nicht mehr (!). Meine 2. Wahl ist ZH. Ich hoffe sehr, dass ich die Prüfung bestehe und nicht nach ZH gehen muss.

@Mine und @Torte
Ihr habt ja den NC hinter euch. Wisst ihr noch, ob eine Uhr am NC erlaubt ist? Zuhause übe ich mit einer Uhr und kann mir so die Zeit eigentlich sehr gut einteilen. Ich glaube, dass ich ohne Uhr am NC verloren bin.

LG estelle

 Re: Fakten lernen, Hilfe
Autor:
 Torte (Profil)
Datum:
 21.02.2018 15:59

Es hat eine digitale Anzeige, Uhren sind nicht erlaubt. Ich empfehle, dir ein Zeitgefühl anzueignen. Da du im Kanton Basel wohnhaft bist, hast du eh nichts zu befürchten, du kommst zu 100% nach Basel. Aufgrund der Kombination von Praktik und Vorlesungen sollte es die beste med. Fakultät sein in der Deutschschweiz: es ist ja auch am beliebtesten. Zürich hat nur soviel Anmeldungen, weil sie die einzige med. Fakultät in der Ostschweiz ist.

 Re: Fakten lernen, Hilfe
Autor:
 Estelle (Profil)
Datum:
 22.02.2018 14:13

Vielen Dank Torte!


Kostenlos online lernen