Schülerforum


Themen-Übersicht  |  Suche
 Wie belohnt ihr euch?
Autor:
 rambazamba (Profil)
Datum:
 23.08.2018 12:42
Fach:
 Allgemein

Hey Leute,

wir kennen es alle: Lernen macht keinen Spaß und man kann sich nie motivieren. Aber wenn man sich einmal überwunden hat und sein Tagesziel erreicht hat, lechzt man nach einer Belohnung...

Wie belohnt ihr euch nach dem erfolgreichen Lernen? Süßigkeiten, Playstation?

Bin gespannt auf eure kreativen Ideen ;)

 Re: Wie belohnt ihr euch?
Autor:
 Lunai (Profil)
Datum:
 24.08.2018 10:25
Fach:
 Allgemein

Filme schauen

 Re: Wie belohnt ihr euch?
Autor:
 StruggleBoy (Profil)
Datum:
 24.08.2018 14:25
Fach:
 Allgemein

Hallo,

kennt ihr das Belohnungssystem? Das ist ein System in unserem Gehirn dass uns zum Handeln motiviert und ist auch als mesolimbisches System bekannt. Funktionieren tut es durch das Hormon Dopamin. Wenn Dopamin ausgeschüttet wird sind wir motiviert, wenn wir dann ein gestecktes Ziel erreichen werden Endorphine ausgeschüttet die absolute Glückseligkeit.

Ich habe hierzu einen echt spannenden Artikel rausgesucht:

https://www.dasgehirn.info/denken/motivation/schaltkreise-der-motivation?gclid=EAIaIQobChMI0PTHhrD73AIVEIuyCh3QeABIEAAYAiAAEgKY2PD_BwE


Dopamin ist also wichtig dafür das wir motiviert sind und Leistung bringen. Die Belohnung die dann Endorphine auslöst ist also genauso wichtig für das system, dass wir wieder motiviert sind.

Es gibt Menschen die haben ein kaputtes Belohnungssystem, Süchtige zum Beispiel. Die holen sich ihren Kick einfach durch Drogen und sind zu keiner Leistung mehr zu motivieren.

Ich selbst Zocke gerne zur Belohnung. Spiele wie [url=https://www.lapalingo.com/de/online-casino-spiele/details/rs-el-torero]El Torero[/url]. Wichtig ist das ich mir da sspielen erst durch Arbeit verdienen muss.

Liebe Grüße

 Re: Wie belohnt ihr euch?
Autor:
 Learny (Profil)
Datum:
 12.09.2018 09:57
Fach:
 Allgemein

ich entspanne vorm fernseher :)


Hilfreiche Lerntipps