Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Nachhilfelehrer finden?
Autor:
 rambazamba (Profil)
Datum:
 12.12.2017 13:14
Fach:
 Allgemein

Hallo,
ich habe momentan in Mathe ziemliche Probleme. Meine Eltern haben meinen Onkel angerufen, der mir nun Nachhilfe geben soll. Darauf habe ich ehrlichgesagt wenig Lust, der redet immer so viel über Fußball, fürchterlich langweilig (td)

Jetzt haben wir abgemacht dass sie mir auch einen Nachhilfelehrer bezahlen. Aber ich muss selber einen finden. KA wie das gehen soll, wo muss ich da gucken?

PS wir wohnen in Zürich!

 Re: Nachhilfelehrer finden?
Autor:
 Learny (Profil)
Datum:
 13.12.2017 10:08
Fach:
 Allgemein

Ich hätte auch keine Lust von meinem Onkel Nachhilfe zu bekommen! Über Fußball reden fände ich cool, das würde mein Onkel nicht wollen, der interessiert sich nur für Autos.

In Zürich kann man [url=http://www.perspectivanova.ch/]sich hierhin wenden[/url], da kriegst du dann einen Nachhilfelehrer oder eine Nachhilfelehrerin. Kannst du dir ja einfach mal ansehen. Wenn deine Eltern es dir bezahlen ist das ja auch gar kein Problem. Finde ich cool von ihnen, dass sie einsehen, dass du das nicht mit deinem Onkel machen willst.

Auf welche Schule gehst du denn in Zürich? Ich habe da ein paar Cousins und kenne auch noch ein paar andere Leute, wäre ja lustig wenn ihr euch kennt!

 Re: Nachhilfelehrer finden?
Autor:
 starliner (Profil)
Datum:
 19.12.2017 18:53
Fach:
 Allgemein

Hallo,
als Erstes würde ich Deinen Mathelehrer fragen, vielleicht weiß der ja jemanden, der gut als Nachhilfelehrer ist. Vielleicht eine/einen Schüler/-in in einer höheren Klasse oder eine/einen ehemaligen Schüler.
Dann schau / hör Dich mal in Deiner Schule um, wer da schon bei einem guten Mathenachhilfelehrer ist. Dann schau mal, ob es in den Geschäften in Deiner Nähe nicht Aushänge gibt. Oder schau einmal in der Tageszeitung oder in so kostenlosen Zeitungen, die einmal in der Woche verteilt werden.

Vereinbare eine Probestunde um zu sehen, ob Du Dich mit der/dem Nachhilfelehrer/-in verstehst.
Schau, ob Du Einzelunterricht bekommst, das ist am effektivsten.
Laß Dich nicht auf eine lange Vertragsdauer ein.

Frag gerne hier / bei mir nach.

Hier ein paar Tipps
Checkliste: Darauf sollten Sie bei einem Nachhilfei[b]nstitut[/b] achten:

Können Sie können vor Beginn des Nachhilfekurses ein Gespräch mit Ihrem Kind und dem
Nachhilfeinstitut führen?
Bietet Ihnen das Nachhilfeinstitut eine kostenlose Probestunde an?
Sind die Lehrpersonen fachlich und pädagogisch qualifiziert?
Erklärt Ihnen das Nachhilfeinstitut genau, welche Methoden angewandt werden, um das Kind zum
Lernen zu motivieren und um die nötigen Inhalte zu vermitteln?
Können Sie gemeinsam mit Ihrem Kind und dem Nachhilfeinstitut Ziele formulieren, die in einem
bestimmten Zeitraum erreicht werden sollen?
Bringt die Nachhilfe Ihrem Kind bei, selbstständig zu lernen?
Bereitet das Institut den Unterricht nach und nicht vor?
Nimmt die Nachhilfe Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes?
Werden die Lerninhalte und Lernfortschritte dokumentiert?
Gibt es zusätzliches Unterrichtsmaterial zu den Schulbüchern?
Entsprechen die Räumlichkeiten, in denen die Nachhilfe stattfindet, Ihren Vorstellungen? Sind sie
sauber, hell, geräumig und frei von Störungen?
 Stehen kostenlose Getränke zur Verfügung?
 Welches Material wird eingesetzt? (Institutseigenes und/oder unterrichtsgleiches)
 Wird Qualitätsmanagement geführt?
 Verfügt das Nachhilfeinstitut über ein TÃœV-Prüfsiegel oder ein ISO-Zertifikat?
 Ist das Institut Mitglied im VNN Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen e.V. ?
 Wie lange ist das Institut bereits an dieser Stelle ansässig?
 Wie sucht das Institut die Mitarbeiter aus? Wie werden diese bezahlt?
 Haben die Gruppen feste oder ständig wechselnde Nachhilfelehrer?


Checkliste: Daran sollten Sie bei einer/einem Nachhilfelehrer/-in achten:

 Ãœber welche Qualifikation verfügt die/der Nachhilfelehrer/-in?
 Welche Schulabschlüsse hat sie/er?
 Welche Studiengänge hat sie/er?
 Welche Sprachkenntnisse hat sie/er? Gibt es Auslandsaufenthalte?
 Hat sie/er bereits Praxiserfahrung? Wie lange? Wo? Welche Fächer / Klassen / Schulen?
 Hat sie/er Erfahrungswerte bei Notenverbesserung?
 Welches Material setzt sie/er ein? Entstehen dadurch weitere Kosten für Sie?
 Woher hat sie/er das eingesetzte Material?
 Arbeitet sie/er mit anderen Nachhilfeorganisationen, Nachhilfelehrern zusammen?
 Wie kurzfristig können Terminverlegungen ermöglicht werden, z.B. bei Klassenarbeiten?
 Bereitet sie/er den Nachhilfeunterricht vor und auch nach?
 Informiert die/der Nachhilfelehrer/-in Sie als Eltern über den Lernfortschritt?
 Ist die/der Nachhilfelehrer/-in bereit Kontakt mit der Schule aufzunehmen?
 Kann die/der Nachhilfelehrer über das Bildungspaket / Sozialamt etc. abrechnen?
 Ist die/der Nachhilfelehrer/-in bereit ein polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen?
 Wie anpassungsfähig ist die/der Nachhilfelehrer/-in? "Stimmt die Chemie"?
 Kommt die/der Nachhilfelehrer/-in zu Ihnen ins Haus?
 Wie und wann rechnet sie/er mit Ihnen ab?
 Gibt es einen Vertrag? Gibt es eine Rechnung?

Quelle: http://www.nachhilfe-oberberg.de/nachhilfe-buch/


Hilfreiche Lerntipps