Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Werd ich jemals besser in Mathe?
Autor:
 StruggleBoy (Profil)
Datum:
 04.09.2017 07:55
Fach:
 Mathematik

Hi,

:(

ich bin ziemlich schlecht in Mathe, egal, was ich mache oder wie viel ich lerne... Ich krieg den Bogen einfach nicht raus.
Ich hab schon alles versucht - meine Eltern sind schon am Verzweifeln. Wie kann ich sie beruhigen? Ich glaube, sie hassen mich eigentlich. Weil - sie zahlen mir den Nachhilfelehrer und ich werd trotzdem nicht besser.

Ich enttäusche sie nur. Wenn ich echt faul wäre, wäre das ja oke. Aber ich geb wirklich mein Bestes.
Wenn ich nur wüsste, dass alles gut wird. :(

 Re: Werd ich jemals besser in Mathe?
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 04.09.2017 10:01
Fach:
 Mathematik

Weisst du denn wo du Mühe hast, also liegt es an Flüchtigkeitsfehler oder an einem bestimmten Gebiet in Mathematik? Setzt du dich oder wirst du von aussen unter Druck gesetzt?

 Re: Werd ich jemals besser in Mathe?
Autor:
 Learny (Profil)
Datum:
 04.09.2017 13:00
Fach:
 Mathematik

Hallo Struggleboy,

deine Eltern hassen dich doch nicht! Sie haben dich lieb am Ende, egal, welche Noten du hast. Du setzt dich ziemlich unter Druck - nicht nur mit den Noten, sondern auch damit, dass du gern beweisen möchtest, dass du ein fleißiger Schüler bist! Das solltest du nicht beweisen müssen. Ich verstehe, warum du das machst, aber es ist besser, wenn du ein bisschen locker lässt. Du verschleuderst Energie.
Wie bist du in anderen Fächern? Irgendwas ist bestimmt dein Glanzfach. :) Du bist auf keinen Fall ein minderwertiger Mensch, nur, weil du in Mathe ne 5 oder so hast.
Nicht mal mit einer 6.
Vielleicht kannst du es ja auch selbst ein bisschen mit Humor sehen. Meine Freundin Isabel hat ihre Eltern bei einer Bio 6 mal eine Telefon Wahrsageberatung "zur Beruhigung" geschenkt. Ich habe sie gefragt und es war wohl diese [url=https://www.gabegottes.ch/wahrsagen.html]https://www.gabegottes.ch/wahrsagen.html[/url] .... Damit den Eltern vorhergesagt werden kann, dass doch noch mal was aus Isabel wird. Und das fanden die Eltern dann sehr lustig. Und alle haben sich ein bisschen entspannt. Die nächste Arbeit war dann eine 4 und so konnte sie sich auf eine 4 im Zeugnis retten.

Schreib dich nicht ab! Du kannst das! Und wenn nicht: Die Welt geht nicht unter.

 Re: Werd ich jemals besser in Mathe?
Autor:
 Philip (Profil)
Datum:
 05.09.2017 09:49
Fach:
 Mathematik

Ich war auch nie gut in Mathematik und trotzdem arbeite ich in der Informatik. Eigentlich ungewöhnlich, aber vielleicht liegt es daran, dass Informatik sehr praktisch ist und Mathematik für mich einfach zu theoretisch war.

Vielleicht hilft es dir wenn du versuchen kannst, das Gelernte irgendwie praktisch anzuwenden. Bestimmt findest du dafür Beispiele im Internet. Wenn du einmal begreifst, wie z.B. eine Formel ganz praktisch angewandt werden kann, wirst du auch "theoretische" Aufgaben besser verstehen und lösen können.

Wünsche dir viel Erfolg.

Philip

 Re: Werd ich jemals besser in Mathe?
Autor:
 jlam (Profil)
Datum:
 06.09.2017 12:18
Fach:
 Mathematik

Ich denk du hast dir schlechte Nachhilfe ausgesucht. Jeder besitzt fast genau die gleiche Kapazität, das zu lernen was die andere können. Du bist auch in der Lage, gut in Mathe zu sein. Du weisst allerdings noch nicht, wie deine Fähigkeit zu aktivieren. Aber das kann ich schon nachvollziehen. Denk positiv, such dir erstmal Gründe aus, dich zu motivieren, was ist dann so interessant an Mathe? Du musst sie erstmal lieben / mögen bevor du was ändern kannst. Ich habe einen Schulkollege der hatte ne 3.5 , nachdem er gelernt hat, sich zu motivieren, schreibt er auf, was ihm fehlt und sucht im ganzen Internet nach möglichen Lösungswegen. Motivation und Selbstdisziplin sind gefragt. Don't give up. Du bist toll!!! Musst daran glauben. Deine Eltern lieben dich, sie wissen nur nicht richtig wie dich zu unterstützen, als Jungerwachsene heutzutage hast du verschiedene andere Probleme im Vergleich zu ihrer damaligen Zeit.

in welcher KLasse bist du? Nenn mal die Themen, ich kann tolle Videos für dich aussuchen oder wir können auch mal per Skype dein Problem genauer anschauen.

Tolle Math Channels:

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

 Re: Werd ich jemals besser in Mathe?
Autor:
 jlam (Profil)
Datum:
 06.09.2017 12:22
Fach:
 Mathematik

in welcher KLasse bist du? Nenn mal die Themen, ich kann tolle Videos für dich aussuchen oder wir können auch mal per Skype dein Problem genauer anschauen.

Tolle Math Channels:

https://www.youtube.com/user/TheSimpleMaths/playlists

https://www.youtube.com/user/beckuplearning/playlists

 Re: Werd ich jemals besser in Mathe?
Autor:
 Learny (Profil)
Datum:
 28.09.2017 11:41
Fach:
 Mathematik

Stimmt mit Videos habe ich auch einiges verstanden womit ich sonst Probleme hatte. Bei YouTube gibt es da einige gute Kanäle.
Einfach mal konkret das Thema eingeben womit man Schwierigkeiten hat.


Kostenlos Mathematik online lernen