Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Handschrift verbessern, aber wie?
Autor:
 HarleyQuinn52 (Profil)
Datum:
 20.07.2017 13:39
Fach:
 Allgemein

Hallo zusammen,

ich habe eine ziemlich schlechte [url=http://www.scriptura.cc]Handschrift[/url]. Das sagen mir nicht nur Freunde, sondern ich merke es manchmal auch selber, weil ich ab und zu meine eigenen Sachen kaum lesen kann.

Ich wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Probleme hatte und vielleicht tricks kennt, wie ich mich da verbessern kann. Zumindest sollte man alles lesen können... :)

Liebe Grüsse!

 Re: Handschrift verbessern, aber wie?
Autor:
 StruggleBoy (Profil)
Datum:
 20.07.2017 15:05
Fach:
 Allgemein

Konzentration und kontinuierliche Übung hilft dabei die Handschrift zu verbessern. Ansonsten ist erst einmal gar nicht schlimm, wenn die Handschrift nicht die Beste ist, denn nur du solltest sie zumindest lesen können.

 Re: Handschrift verbessern, aber wie?
Autor:
 Learny (Profil)
Datum:
 04.09.2017 13:02
Fach:
 Allgemein

Üben üben, da kommt man nicht dran vorbei.

Mir hat es geholfen, andere Schriften, die ich schön fand, nachzuahmen. Irgendwann schleust sich das ein. und dann einfach mal Buchseiten abschreiben. Nebenher ein Hörbuch hören.

 Re: Handschrift verbessern, aber wie?
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 04.09.2017 13:23
Fach:
 Allgemein

Ich habe das gleiche Problem. Meine Erfahrung dazu: In Blockschrift (Druckschrift) schreiben. Dann ergibt sich automatisch im Laufe des zu schreibenden Textes eine Art zusammenhängende Schrift, die aber besser lesbar ist weil sie noch viele Einzelbuchstaben der Blockschrift enthält. Meine Sauschrift kommt auch davon, weil ich zu schnell schreiben will.

 Re: Handschrift verbessern, aber wie?
Autor:
 Learny (Profil)
Datum:
 28.09.2017 11:56
Fach:
 Allgemein

Druckschrift ist tatsächlich eine Lösung. Aber auch die kann man bei vielen nicht entziffern ?:-|

 Re: Handschrift verbessern, aber wie?
Autor:
 TJ (Profil)
Datum:
 13.10.2017 09:18
Fach:
 Allgemein

Ãœben, Ãœben, Ãœben!

Eventuell auch manche Dinge erstmal nachspuren. Anders lernen es die Kleinen ja auch nicht. Und an der Feinmotorik in der Hand arbeiten!

 Re: Handschrift verbessern, aber wie?
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 15.10.2017 07:34
Fach:
 Allgemein

Hallo
Schaffe dir ein Heft an und versuche jeden Tag NUR 2 Sätze sauber in Schönschrift zu schreiben. Dabei ist es völlig egal, woher die Sätze sind.( aus irgendeinem Buch, Videotext,aus der Zeitung oder sonst woher) . Wenn du das wirklich einen längeren Zeitraum durchziehst, dann wirst du sehen, dass es geht und zum anderen siehst du deine vorherigen Ergebnisse immer wieder.in deinem Haft und kannst stolz auf dich sein.

Gutes Gelingen!

 Re: Handschrift verbessern, aber wie?
Autor:
 Learny (Profil)
Datum:
 13.12.2017 10:00
Fach:
 Allgemein

Die Idee von Tracy finde ich gut. So bleibt man konstant dran!

 Re: Handschrift verbessern, aber wie?
Autor:
 Tsuris (Profil)
Datum:
 24.01.2018 12:11
Fach:
 Allgemein

Ich habe meine Handschrift letztens komplett geändert weil ich sie nicht mehr schön fand indem ich mir ein neues Handschrift- Alphabet in meiner Wunschschrift zusammengestellt habe und die Buchstaben dann einzeln und zusammen (vor allem durch den Satz 'The quick brown fox jumps over the lazy dog', in dem alle Buchstaben vorkommen) abgeschrieben und geübt habe. Wenn du das täglich machst siehst du wirklich schnell Fortschritte, nach einer Woche schreibst du schon in deiner neuen Handschrift ohne darüber nachzudenken. Hoffe das hilft

 Re: Handschrift verbessern, aber wie?
Autor:
 Learny (Profil)
Datum:
 26.02.2018 19:15
Fach:
 Allgemein

Auf so einen Satz würde ich niemals kommen, aber da sind ja wirklich alle Buchstaben enthalten (tu)

 Re: Handschrift verbessern, aber wie?
Autor:
 SaraWinter (Profil)
Datum:
 18.09.2018 09:22
Fach:
 Allgemein

Ist ein ganz ungewöhnlicher Weg seine Handschrift zu verbessern. Aber ich habe letztes Jahr eine Auslandsreise nach England gemacht und mithilfe einer Sprachschule englisch gelernt. Und wenn du im Ausland Arbeiten abgeben musst und dein sprachliches Verständnis eh noch nicht auf dem Höhepunkt ist und der Lehrer sich den Inhalt deiner Texte nicht selbst erschließen kann und dann noch deine Handschrift krakelig ist, dann bekommst du die schlechte Note. Also war es bei mir durch Druck dahinter. Seit dem Jahr in England schreibe ich viel leserlicher. http://www.sprachschuleschneider.ch/de/home

 Re: Handschrift verbessern, aber wie?
Autor:
 Learny (Profil)
Datum:
 18.09.2018 11:17
Fach:
 Allgemein

Puh. eine Auslandsreise nur wegen der Handschrift ist dann doch etwas viel, oder?

 Re: Handschrift verbessern, aber wie?
Autor:
 Leak11 (Profil)
Datum:
 20.11.2018 11:10
Fach:
 Allgemein

Konzentration und Übung.... Immer wieder versuchen sauber zu schreiben, nicht ablenken lassen und einfach weiter üben.


Hilfreiche Lerntipps