Schülerforum


Themen-Übersicht  |  Suche
 Verwendung von gern und gerne
Autor:
 Rolf (Profil)
Datum:
 12.04.2017 09:17
Fach:
 Deutsch

Hallo zusammen

Ein aus Deutschland stammender Herr schreibt: "Die Kosten reiche ich ihnen gern nach"
Als schweizer würde ich sprachgefühlsmässig schreiben "Die Kosten reiche ich ihnen gern[b]e[/b] nach"

Was ist richtig, oder ist beides richtig?
Und wieso? :-) )

Gruss
Rolf

 Re: Verwendung von gern und gerne
Autor:
 asda (Profil)
Datum:
 17.04.2017 16:00
Fach:
 Deutsch

Ist wohl beides richtig. Obwohl gerne, also mit dem zusätzlichen "e", der alten Form entspricht. Das weglassen des "e" hat sich im Sprachgebrauch mit der Zeit eingeschliffen und wurde dann auch ins Schriftliche übernommen.

 Re: Verwendung von gern und gerne
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 21.04.2017 07:59
Fach:
 Deutsch

das kann man auch hier nachlesen

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-gerne-gern-a-323744.html

 Re: Verwendung von gern und gerne
Autor:
 DebelloGallico (Profil)
Datum:
 16.05.2018 07:26
Fach:
 Deutsch

Inhaltlich ist es das gleiche, gern ist einfach kürzer :)

 Re: Verwendung von gern und gerne
Autor:
 Leak11 (Profil)
Datum:
 14.11.2018 12:35
Fach:
 Deutsch

Gern wird in einer förmlichen Rede eher verwendet.


Kostenlos Deutsch online lernen