Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 NC Test Vorbereitung
Autor:
 yizzi (Profil)
Datum:
 26.07.2016 15:47
Fach:
 Allgemein

Hallo Zusammen,

Huch, der NC Test 2016 war doch erst vor kurzem, jetzt kommt schon ein Thread mit dem nächsten?

Ja, ich will nun lieber etwas zu früh als zu spät sein. Mir ist durchaus bewusst, dass der Test erst in einem Jahr stattfinden wird und es aufgrund der Bundesinvestition evtl. sogar Änderungen geben wird. Dennoch habe ich vor, in den Sommerferien einen groben Plan zu haben, was ich nächstes Jahr machen werde, um dann nicht aus Stress um die Matur den Test zu verhauen.

Also konkret zu meiner Frage: Wie habt ihr (die, die den Test vor einigen Wochen geschrieben haben), geübt? Ich habe im Internet verschiedene Übungsmaterialien gefunden. Habt ihr einfach diese durchgearbeitet? Und habt ihr zuerst unter echter Zeitbedingung Probentests (z.B. die beiden Originalversionen) durchgemacht, dann eure Schwachstellen mit Übungsunterlagen (von bspw. MedGuru) intensiv in Angriff genommen oder eher umgekehrt?

Ich hoffe, dass ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könnt. :-)

Mit freundlichen Grüssen
yizzi

 Re: NC Test Vorbereitung
Autor:
 Lilly (Profil)
Datum:
 26.07.2016 16:54
Fach:
 Allgemein

Hallo yizzi

Also ich würde nicht all zu früh mit dem Üben beginnen. Ich persönlich habe mal im März begonnen mich einzuarbeiten (vielleicht 3h pro Woche), um mich einfach mal an die Aufgaben zu gewöhnen. Im April habe ich dann genau so viel gelehrnt. Im Mai bin ich einen Monat auf Reisen gegangen und habe dem entsprechend ein Buch mitgenommen zum Thema Diagramme und Tabellen. Ende Mai nahm ich noch an einem Probelauf teil (wurde von den Gymnasien BL organisiert und gibt es an deinem Gym sicher auch). Im Juni gings dann richtig los mit lehren. Ab der 2 Woche habe ich fast jeden Tag 4-5h lang Übungen durchgearbeitet. Gegen Ende der Vorbereitungszeit habe ich noch 2 Probetest zu hause durchgeführt, um mich in den letzten Wochen noch gezielt in meinen Schwachstellen zutrainieren.

Verwendet habe ich eigentlich alle Bücher von Medgurus ausser Dia.&Tab., Med.&Nat., den Leitfaden und die Simultation. Zusätzlich hatte ich noch Dia.&Tab. und 2 Tests von Meditrain. Auf meinem Handy habe ich mir noch die "Appertus"-App instaliert. Und natürlich hatte ich noch die Testinfo und die 2 Orginaltests.

Grundsätzlich wurde ich in jedem Untertest besser. Aber speziel Schlachfiguren, Muster und die Gedächnistests kann man extrem gut üben (sind alle auch visuelle Tests). Bei den Textverständnisaufgaben, den Dia.&Tab. und in Mathe wurde ich vorallem besser, weil ich mich an die Aufgaben und -Stellungen grwöhnte. Den Konz. ist für mich praktisch nicht trainierbar, aber da war ich sowieso nicht soo schlecht.

Ich nehme mal an, dass du deinen Zeitplan sicherlich nicht an meinen anlehnen kannst/sollst. Im BL macht man die Matura (dies wird aber der letzte Jahrgang sein) im Winter und somit habe ich genügend Zeit zur Vorbereitung gehabt. Ausserdem gehöre ich, glaube ich zumindest, zu jenen die sehr viel gelehrnt haben.

So ich hoffe, das hat dir geholfen.

 Re: NC Test Vorbereitung
Autor:
 yizzi (Profil)
Datum:
 28.07.2016 16:48
Fach:
 Allgemein

Hallo Lilly

Dankeschön für deine ausführliche Antwort! Sie hat mir auf jeden Fall geholfen. :)

Wenn ich das richtig verstehe, hast du also zuerst mit einzelnen Aufgaben zu üben begonnen (mithilfe von Büchern) und erst später einen Probedurchlauf gemacht?

Und ja, bei uns in Bern findet die Matur im Sommer statt (hoffentlich wird es nächstes Jahr nicht zu heiss^^). Daher werde ich sicher einen anderen Zeitplan haben als du.

Gruss
yizzi

 Re: NC Test Vorbereitung
Autor:
 Lilly (Profil)
Datum:
 30.07.2016 09:24
Fach:
 Allgemein

Hey yizzi

Ja genau! Ich habe aber mal im Herbst vor dem NC einmal einen Probedurchlauf gemacht (hab es nicht mehr ausgehalten) :D

Aber eigentlich musst du nicht zwingend gleich am Anfang einen Probedurchlauf machen. Ich nehme mal an, dass du dir genug Zeit nimmst um zu üben und du dich somit auch auf alle Aufgabengruppen konzentrieren ganst.

 Re: NC Test Vorbereitung
Autor:
 EMSler (Profil)
Datum:
 06.08.2016 10:49
Fach:
 Allgemein

Hi,

Ich habe ca. 4 Wochen vor dem NC mit Ãœben begonnen und pro Tag etwa 1-2h gelernt.

Meine Tipps:
1. Nc-Simulationen sind sehr wichtig! Ich persönlich habe 2 Wochen vor dem NC eine Simulation für mich selber gemacht (1. Originalversion) und 1 Woche vor dem NC an einer Simulation an meiner ehemaligen Schule teilgenommen (2. Originalversion).

2. Ab etwa 30-50h Lernaufwand werden deine Punkte nicht mehr gross steigen. Wenn du wirklich unbedingt bestehen willst, kannst du natürlich mehr machen, aber grundsätzlich reichen 3-5 Wochen Vorbereitungszeit à 1-2h pro Tag.

3. Das Ãœbungsmaterial ist oft einfacher als der eigentliche Test. Sei dir dessen bewusst.

4. Ãœbe vor allem die Untertests, in denen man sich generell gut verbessern kann (z.B. Schlauchfiguren, Figuren und Fakten lernen)

5. Fange nicht mit dem Lernen an, ehe die Test info veröffentlich wurde. Ansonsten lernst du u.U. etwas falsches.

6. Auf die Ernährung achten: Am morgen vor dem Test am besten etwas Vollkornhaltiges; auf keinen Fall Weissbrot oder so etwas. Ca. 10 min vor dem Konzentrationstest etwas Traubenzucker zu nehmen, hilft auch.

7. Eine positive Einstellung :)

 Re: NC Test Vorbereitung
Autor:
 yizzi (Profil)
Datum:
 12.08.2016 13:18
Fach:
 Allgemein

@Lilly, EMSler: danke für die Rückmeldungen und Tipps! Schön, dass es so hilfsbereite Leute wie euch gibt.^^

Gruss
yizzi

 Re: NC Test Vorbereitung
Autor:
 AN (Profil)
Datum:
 12.08.2016 16:48
Fach:
 Allgemein

Hallo Yizzi

Ich habe ca. 8 Wochen trainiert. Wichtig ist, dass du dir einen Plan erstellst und diesem dann folgst. Ich kann dir Bücher von fritest und medgurus empfehlen. Ich würde besonders die gut trainerbaren Untertests trainieren. ich habe insg 4 Simulationen gemacht. Also alle 2 Wochen eine. So konnte ich meinen Zwischenstand sehen.


Hilfreiche Lerntipps