Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Tilgungsplan beim Darlehen berechnen?
Autor:
 Lisa K. (Profil)
Datum:
 04.05.2016 14:36
Fach:
 Mathematik

Hi Leute,

im Mathe berechnen wir gerade Rückzahlungen von Krediten (Darlehen) im Privatbereich.

Als Aufgabe sollen wir u.a. Tilgungspläne erstellen. Welche Faktoren sind hier unbedingt erforderlich?
Und wie kann ich berechnen, wie das Verhältnis aus Tilgung und Zins bei den Raten beschaffen ist?

Angeblich ist die Vorgehensweise relativ einfach aber ich bin ca. das Gegenteil von nem Mathe-Genie und finde die Unterlagen der Lehrperson echt verwirrend und schlecht.

Hat hier wer Tipps bzw. Ressourcen zum Thema auf Lager?

 Re: Tilgungsplan beim Darlehen berechnen?
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 05.05.2016 07:23
Fach:
 Mathematik

Ich denke, dass du hier die gewünschten Informationen siehst. Sonst kannst du noch Detailfragen dazu stellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tilgungsplan

 Re: Tilgungsplan beim Darlehen berechnen?
Autor:
 Thommy (Profil)
Datum:
 05.05.2016 09:29
Fach:
 Mathematik

Würde sagen reinnehmen solltest du auf jeden Fall:
-die Kreditsumme
-die Darlehenslaufzeit
-den Zinssatz (idealerweise effektiver Jahreszins) sowie die Gesamtkosten.
- Monatsraten
- etwaige Zusatzgebühren

Wichtig wäre (auch rechtlich) eine Verzinsungskennzahl, wie eben diesen Effektivzinssatz in den Tilgungsplan aufzunehmen, Details dazu [url=https://www.kreditvergleichonline.de/magazin/ratgeber/tilgungsplan-darlehen-berechnung/]hier[/url].

Berechnung selbst:
Wikipedia-Link von lynggs ist eigentlich top, da stehen alle notwendigen Formeln drin, einfach einsetzen. - Edit: Doch nicht, du musst auf den jeweiligen Unterartikel zB "zinssatz" gehen für die Formeln ;)

 Re: Tilgungsplan beim Darlehen berechnen?
Autor:
 jotabeta (Profil)
Datum:
 06.05.2016 15:15
Fach:
 Mathematik

Falls es noch relevant ist:

https://www.mathenachhilfe.ch/lernhilfen/finanzmathematik/theorie/finanz.pdf

Auf Seite 6 sind die beiden Tilgungsarten Ratentilgung und Annuitätentilgung übersichtlich dargestellt (mit Tilgungsplänen und allen Formelen).


Kostenlos Mathematik online lernen