Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 5.Pk Konflikt um Ressourcen am Beispiel vom Sechstagekrieg
Autor:
 Matze
Datum:
 20.01.2016 19:38
Fach:
 Geschichte

Hallo und zwar brauche ich Hilfe bei folgender Fragestellung:
Konflikt um Ressourcen am Beispiel vom Sechstagekrieg?
Inwiefern stellen Ressourcen einen ausschlagebenden Grund für heutige Kriege?
Welche Kriege würdet ihr an meiner stelle in Erwägung ziehen,welche ich dann in vergleich zum sechstagekrieg setzen kann?

 Re: 5.Pk Konflikt um Ressourcen am Beispiel vom Sechstagekrieg
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 21.01.2016 10:02
Fach:
 Geschichte

z.B. der Falkland-Krieg. Du sollst aber auch Vorschläge machen sonst fühlen wir uns ausgenützt.

 Re: 5.Pk Konflikt um Ressourcen am Beispiel vom Sechstagekrieg
Autor:
 Woread (Profil)
Datum:
 03.02.2016 13:46
Fach:
 Geschichte

Kriege um Öl gibt es heute noch massenhaft.
Such dir davon einen aus

 Re: 5.Pk Konflikt um Ressourcen am Beispiel vom Sechstagekrieg
Autor:
 Matze (Profil)
Datum:
 20.02.2016 19:27
Fach:
 Geschichte

Tut mir leid,dass ich erst so spät antworte,hatte in letzter zeit viel zu tun. Erst einmal wollte ich mich bei euch bedanken. Ich bin gerade an der Ausarbeitung meiner 5Pk. Einleitung und desweiteren steht schon lange fest. Jedoch hat sich meine Fragestellung ein wenig geändert da das Thema auch nicht zugelassen wurde.
Jetzt lautet die Fragestellung (ich persönlich fand die erste um einiges besser):
Konflikte um Ressourcen- Inwiefern stellen Ressourcen einen Grund für Kriege dar und welche Lösungsansätze gibt es?
Die Große Frage ist nun, welche beiden Kriege ich jetzt nehmen soll um sie auch gegenüberzustellen. Optimal wäre es,wenn ich einen Krieg hätte wo es zum größten teil um Ressourcen geht und beim anderen nur minimal um Ressourcen. Ich hatte auch an den Falkland-Krieg gedacht,da dieser auch im Buch benannt ist,welches ich gerade lese für die 5pk. Wäre schön wenn ihr mir vielleicht noch einmal antwortet :D

 Re: 5.Pk Konflikt um Ressourcen am Beispiel vom Sechstagekrieg
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 21.02.2016 16:17
Fach:
 Geschichte

Man kann auch Land als Ressource bezeichnen und da gab es in der Geschichte eigentlich fast immer Kriege deswegen.

Etwas abgesondert vom Thema Ressourcen kann man auch den Dauerkrieg im Nahen Osten bezeichnen wo der Kampf auch um die Wasserverteilung des Jordan geht.

 Re: 5.Pk Konflikt um Ressourcen am Beispiel vom Sechstagekrieg
Autor:
 Matze (Profil)
Datum:
 24.02.2016 17:11
Fach:
 Geschichte

Würde der Konflikt um die Jordan Quelle nicht im Endeffekt der Sechstagekrieg in dem Fall sein?

 Re: 5.Pk Konflikt um Ressourcen am Beispiel vom Sechstagekrieg
Autor:
 Matze (Profil)
Datum:
 24.02.2016 17:30
Fach:
 Geschichte

Ok den Sechstagekrieg werde ich auf jeden fall nehmen... da schon zuvor die Konflikte bestanden über die Jordan Quelle.
Könntest du/ihr mir vielleicht ein guten Gegensatz dazu nennen?

 Re: 5.Pk Konflikt um Ressourcen am Beispiel vom Sechstagekrieg
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 24.02.2016 21:04
Fach:
 Geschichte

Der Beginn des 2. Weltkriegs, also der Angriff au fPolen, ist wohl allenfalls am Rande ein Ressourcenkrieg. Am Ehesten wegen der Eroberung der Ressource "Land".

 Re: 5.Pk Konflikt um Ressourcen am Beispiel vom Sechstagekrieg
Autor:
 Woread (Profil)
Datum:
 23.03.2016 11:26
Fach:
 Geschichte

Wenn man "Lebensraum" als Ressource definiert, kannst eig bald jeden Krieg den es jemals gab nehmen. Angefangen bei Alexander, dem Großen bis hin zum 2. Weltkrieg.


Kostenlos Geschichte online lernen