Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Schaffe es nicht, mir Sachen zu merken
Autor:
 Martina Hellen
Datum:
 18.01.2016 14:59
Fach:
 Französisch

hallo, ich gehe auf die realschule, und wir haben zurzeit das passe compose, aber ich komme einfach nicht mit, ich schreibe nur 5en und gebe bald auf, weil es mich selbst so runterzieht, dass ich nur noch 5en schreibe ich will die schule nicht verlassen, aber weiß nicht wie ich mir sachen besser merken kann, kann mit jemand helfen?

 Schaffe es nicht, mir Sachen zu merken
Autor:
 Neuralrohr (Profil)
Datum:
 18.01.2016 16:28
Fach:
 Französisch

Hallo Martina

Nur nicht aufgeben, so etwas ist lernbar und auch du wirst das schaffen. ;-)

Wichtig ist eine positive Grundeinstellung zum Lernen. Versuche mit Freude, Neugier und Enthusiasmus für das Fach Französisch zu lernen. Am Anfang mag dir diese neue Begeisterung noch etwas gekünstelt vorkommen, doch sobald sich die ersten Erfolge einstellen, wird das immer mehr normal für dich. Es wird für dich sehr motivierend sein, wenn du feststellt, dass du dich immer weiter verbessert. Vielleicht entwickelt sich bei dir ja ein sportlicher Ehrgeiz? ;-)

Wenn du dich für Merk-Techniken interessierst, kannst du mal nach diesen Schlagworten "googeln":
- Mnemotechnik
- Loci-Methode

Diese Seite könnte für dich interessant sein:
http://www.lernen-merken-erinnern.de/vokabeln-richtig-leicht-lernen-tipps-und-tricks/

Ein Tipp von mir:
Den Stoff in gemässigten Abständen (von einigen Tagen) repetieren. Wichtig ist, nicht erst am Abend vor der Prüfung mit dem Lernen zu beginnen, damit dein Gehirn im Schlaf das Gelernte verarbeiten kann.

Ein Beispiel:
Schaue dir den neuen Stoff min. eine Woche vor der Prüfung an. Schlafe dann eine Nacht darüber. Am nächsten Tag repetierst du das Gelernte vom vorigen Tag wieder. Schlafe wieder eine Nacht darüber. Und so weiter. Du wirst sehen, dass es dir immer leichter fallen wird, sich an die Lerninhalte zu erinnern. Wenn du das eine Woche lang durchziehst, kannst du am Prüfungstag mit Sicherheit alles auswendig aufsagen. ;-)

Je mehr Erfahrung du sammelst beim Lernen, umso besser kannst du dich selbst einschätzen. Vielleicht reicht es dir auch, den Stoff in grösseren Abständen zu repetieren.

Hinterfrage dich immer ehrlich: "Was kann ich schon, was kann ich noch nicht?" Das, was du nicht kannst, musst du anschauen.

Studiere deinen Lehrer und wie er unterrichtet: "Welche Aufgaben stellt er und was wird besprochen? Wie tickt er so?" Dann kannst du besser einschätzen, welche Fragen er wohl an der Prüfung stellen könnte und genau das noch intensiver lernen.

Neuralrohr

 Re: Schaffe es nicht, mir Sachen zu merken
Autor:
 ~Con
Datum:
 19.01.2016 16:02
Fach:
 Französisch

Falls ihr das Envol 7 Franz. Buch habt, hier kannst du die dazu gehörigen Wörtchen lernen: https://quizlet.com/109491917/franz-verben-passe-compose-avec-aller-flash-cards/


Kostenlos Französisch online lernen