Schülerforum


Themen-ĂĽbersicht  |  Suche
 Passarelle dringend
Autor:
 Siyaaa (Profil)
Datum:
 23.12.2015 20:12
Fach:
 Allgemein

Hallo

Ich habe eine Frage und zwar mache ich zurzeit die kaufmännische Berufsmatura und möchte gerne nächsten Sommer mit der Passarelle starten. Ich habe mir schon jetzt vorgenommen während den Sommerferien mich mit meiner Freundin (ehemalige Kantonsschülerin) zu treffen und den Lehrplan von der Passarelle auszdrucken und diesen grob durchzumachen (Schwerpunkt naturwissenschaftlichen und mathematischen Fächer).
• Stimmt es, dass die Schüler von der technischen Berufsmatura eine bessere Chancen haben?
• Wird man die Passarelle nur bestehen, wenn man Zusammenfassungen von den einzelnen Fächer schreibt?
• Was könnt ihr sonst noch über die Passarelle berichten?
• Wie habt ihr die Passarelle empfunden und euch darauf vorbereitet?
• Habt ihr viel gelernt?
Ich wĂĽrde die Passarelle gerne in St. Gallen absolvieren.

Vielen Dank im Voraus!

 Re: Passarelle dringend
Autor:
 Xena (Profil)
Datum:
 24.12.2015 15:19
Fach:
 Allgemein

Hallo Siyaa

Wenn du in der Suchfunktion "Passerelle" eingibst findest du bereits diverse Threads die deine Fragen teilweise beantworten.
Ich habe selbst die Passerelle absolviert und eine gesundheitlich-soziale Berufsmatura - generell zählt der Wille und auch der Fleiss, zumindest bei uns haben dann doch die nicht bestanden, die auch unter dem Jahr nicht ganz dabei waren...
Wenn möglich würde ich dir empfehlen gar nicht zu arbeiten.

-Es stimmt, dass technische Absolventen einen Vorteil in den mathematischen/naturwissenschaftlichen Fächern haben: in Mathematik sind sie auf dem Stand den man haben sollte, und sowohl in Chemie als auch Physik hatten sie bereits viel vom Stoff.
Aber: ein technischer Absolvent kommt nicht automatisch durch (bei uns hatten die Technischen zb eher Mühe mit Deutsch&Fremdsprache, da konnten dann eher die Kaufmännischen punkten etc.) und ein Kaufmännischer kann ebenfalls mit sehr guten Leistungen abschliessen - lass dich da nicht zu sehr auf Statistiken ein, schlussendlich kommt es darauf an was DU draus machst - jeder hat die gleichen Chancen zu bestehen!

-man wird die Passerelle nur bestehen, wenn man sich unter dem Jahr irgendwie den Stoff zugänglich macht - wenn man denkt man kann alles in 6 Wochen Sommerferien nachlernen seh ich schwarz. Wie du das machst kommt aber auf dich an, der Eine Lerntyp schreibt am liebsten Zusammenfassungen, der Zweite MindMaps, der Dritte lernt aus dem Buch etc.

-von deinem Plan bereits in den Sommerferien vorzuarbeiten halte ich persönlich nichts. Zumindest wir bekamen in den Sommerferien bereits diverse Arbeitsaufträge zum Erledigen, auf die würde ich mich eher gut vorbereiten.
Und: in den Fächern aktuell sein, d.h. vorallem dem Fach Mathematik bereits Aufmerksamkeit schenken: der Anfangspunkt ist wie bereits erwähnt über dem Niveau deines BM-Abschlusses, d.h. du musst einerseits zusätzlichen Lernstoff vor Beginn einpaucken (bei uns gabs ne Liste mit guten Lehrmittel die dafür geeeignet wären) und andererseits das bereits erlernte (insbesondere lineare&quadratische Funktionen) noch beherrschen - da würd ich mein Augenmerk drauflegen, anstatt einfach in Chemie, Physik, Biologie "drauflospauken".

Falls du noch weitere Fragen hast darfst du mich gerne kontaktieren.

Liebe GrĂĽsse
Xena


Hilfreiche Lerntipps