Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Passarelle
Autor:
 Siyaaa (Profil)
Datum:
 14.12.2015 18:40
Fach:
 Allgemein

Hallo

Ich habe eine Frage und zwar mache ich zurzeit die kaufmännische Berufsmatura und möchte gerne nächsten Sommer mit der Passarelle starten. Ich habe mir schon jetzt vorgenommen während den Sommerferien mich mit meiner Freundin (ehemalige Kantonsschülerin) zu treffen und den Lehrplan von der Passarelle auszdrucken und diesen grob durchzumachen (Schwerpunkt naturwissenschaftlichen und mathematischen Fächer).
• Stimmt es, dass die Schüler von der technischen Berufsmatura eine bessere Chancen haben?
• Wird man die Passarelle nur bestehen, wenn man Zusammenfassungen von den einzelnen Fächer schreibt?
• Was könnt ihr sonst noch über die Passarelle berichten?
• Wie habt ihr die Passarelle empfunden und euch darauf vorbereitet?
• Habt ihr viel gelernt?
Ich würde die Passarelle gerne in St. Gallen absolvieren.

Vielen Dank im Voraus!

 Re: Passarelle
Autor:
 Bustar
Datum:
 30.01.2016 18:30
Fach:
 Allgemein

Hallo

Ich habe die Passerelle letztes Jahr erfolgreich abgeschlossen.

-Ja, das stimmt definitiv. Bei unserer Passerellenklasse haben 13 von 22 bestanden, wobei der Grossteil eine technische BM gemacht hat. Ich glaube es waren nur 2 oder 3 die keine technische BM gemacht haben, welche dann bestanden haben.

-Hier kommt es stark drauf an, was du für eine Lehre gemacht hast bzw. auf dein Vorwissen (z.b haben es Laboranten leichter als KV-Abgänger. Im Normalfall wird es ohne Zusammenfassungen recht schwer. Man kann jedoch auch von Kollegen Zusammenfassungen übernehmen, wie es halt besser geht.

-Die Passerelle hat es massiv in sich. Ich will dir keine Angst machen, aber die BM ist ein Witz gegenüber der Passerelle. Man muss bedenken, dass man mehr oder weniger 3 Jahre Maturastoff in einem Jahr lernen muss. Dazu kommt noch, dass man nur 2-2.5 Schultage pro Woche Schule hat (jedenfalls im Kt. SO).

-Wie schon gesagt ist es extrem viel Stoff was man in extrem wenig Zeit lernen muss. Dementsprechend sind die Unterrichtslektionen sehr konzentriert. Damit meine ich folgendes:
In der BM hat man ein neues Thema angefangen. Nun konnte man 2 Wochen lange Übungen, etc. dazu machen. In der Passerelle behandelst du ein Thema ca. 2 Lektionen, den Rest musst du Zuhause machen. Sprich, du musst bis zur nächsten Lektion das Thema perfekt beherrschen.

-Man muss zugeben, dass der Matura-Weg viel leichter als die Passerlle (3 Jahre Matura-Stoff wird in einem Jahr durchgenommen) gewesen wäre, jedoch hat man schon Berufserfahrung, was doch sehr nützlich ist.

-Ich empfehle dir unbedingt Lerngruppen zu machen. Somit steigt die Motivation und ihr könnt euch gegenseitig helfen. Bei uns hat das praktisch jeder gemacht der bestanden hat.

-Bei uns gab es viele welche non-stop gelernt haben, trotzdem hat es nicht jedern von denen geschafft. Ich denke man merkt schnell, wo man viel lernen muss.

Ich persönlich habe für Englisch und Deutsch nicht wirklich viel gelernt, da kommt es jedoch auch ein bisschen auf das Vorwissen an. Ich bin nicht der Sprachetyp, jedoch musste man nur mehr oder weniger Bücher lesen und Aufsätze schreiben können + Grammatik fürs Englisch.
Hat man am Ende der Passerelle eine 4 in Englisch hat man das Niveau B2-C1. Also wenn du das First gut bestanden hast (nicht knapp) solltest du das schaffen.

Die grosse Schwierigkeit liegt aber in der Mathematik, denn Naturwissenschaften und Geschichte+ Geographie.
Insbesondere Mathematik, Chemie und Biologie wird dich extrem fordern.
Deswegen solltest du unbedingt in Deutsch und Englisch gut abschliessen um die Note an zu heben.

Ich hab jetzt ein bisschen chaotisch geantwortet, trotzdem hoffe ich, dass ich dir ein bisschen helfen wollte.
Hab einfach keine Angst und gib dein Bestes.

Ich hatte damals ständig Angst nicht zu bestehen. Angefangen als die Passerellen Lehrbücher eintrafen (da wurde klar wie viel Stoff auf einen zukommt). Schlussendlich hat es zum Glück trotzdem geklappt.


Wenn du noch mehr fragen hast, kannst du sie einfach stellen.
Viel Glück

 Re: Passarelle
Autor:
 Woread (Profil)
Datum:
 03.02.2016 14:01
Fach:
 Allgemein

Zusammenfassung brauchst du nicht selbst zu schreiben, findest du sehr gute bei anderen Mitschülern ;)
Zum Thema schwierigste Fächer: Hängt wahrscheinlich stark davon ab, wo deine Stärken und Interessen liegen.
Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen


Hilfreiche Lerntipps