Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Naher Osten
Autor:
 SamiaSara (Profil)
Datum:
 22.11.2015 13:48
Fach:
 Geschichte

Hallo miteinander

Wir haben im moment das Thema Naher Osten. Und ich habe da ein Lernziel, wo ich erklären muss warum der Nahe Osten immer wieder unter den Einfluss der Grossmächten geraten ist...
Ist es nicht einfach, weil der Nahe Osten viel Erdöl besitzt und da Erdöl ein wichtiger Teil der verschiedenen Grossmächten ist, wollen sie die Kontrolle über dies. Ich weiss, dass dies ein Punkt ist, jedoch ist dies doch viel zu einfach? Kennt jemand vielleicht noch weitere Punkte warum sie immer wieder Einfluss hatten?

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte :-x

LG Sara :-x

 Re: Naher Osten
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 24.11.2015 08:02
Fach:
 Geschichte

EIgentlich steht jedes Land unter dem Einfluss der Grossmächte. Im Nahen Osten gibt es einerseits das Ölthema, da hast du völlig recht. Andererseits der Dauerkonflikt Israel-Palästinenser, der vom Geld der Grossmächte "lebt". Aktuell ist wieder das Thema wegen Syrien wo man die übliche russische Politik sieht, möglichst Unfrieden zu schüren und zu stiften.
Ein weiterer Aspekt ist z.B. der Suezkanal der eine enorme Bedeutung hat für die Frachtschifffahrt. Ebenso Aktualität hat das Thema Massenflucht islamischer Araber nach Westeuropa, eine eigentliche Eroberung gegen deren Ursachen sich die Westmächte wehren wollen indem sie den IS bekämpfen.

 Re: Naher Osten
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 29.11.2015 09:43
Fach:
 Geschichte

Ich kann dir Videos "mit offenen Karten " empfehlen, da siehst du , wie da alles verstrickt ist, wer sich mag und wer sich hasst, wer von wem unterstützt wird, auch die geschichtlichen Hintergründe werden erklärt.Nach Jahrzehnten gibt es immer wieder Spannungen.


https://www.youtube.com/watch?v=_HyRi-g3src

oder

https://www.google.de/search?client=opera&q=google.de&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8#tbm=vid&q=mit+offenen+karten+naher+osten


Kostenlos Geschichte online lernen