Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Matherätsel
Autor:
 starliner (Profil)
Datum:
 18.05.2015 18:54
Fach:
 Mathematik

Hallo,
ich habe da ein mathematisches Problem
und stehen vor einer schlaflosen Nacht.


Es gibt die Zahlen
0 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9

Jede Zahl darf nur einmal vorkommen,
es gibt drei Reihen

3 + ? + ? = 14

? + ? + ? = 14

? + ? + ? = 14

Eine zweite Aufgabe ist ähnlich,
nur jeweils mit dem Ergebnis 16

Wie löse ich die Aufgabe(-n), wenn sie denn lösbar sind?
Danke,
Internette Grüße
starliner

 Matherätsel
Autor:
 Nemo (Profil)
Datum:
 18.05.2015 21:15
Fach:
 Mathematik

Hallo Starliner

Rechnerisch kann ich dir keine Lösung aufzeigen, wie es sich ein Mathelehrer wünschen würde.

Die Lösung für mich lautet hier das Rätselspiel "Kakuro": Dabei gibt es verschiedene Kombinationen, wie Summen zusammengestellt werden können durch einstellige Zahlen. Für 14 gibt es da eine handvoll Kombinationen. Durch kurzes Durchgehen dieser Kombinationen bleiben nur die Zahlen 158, 239 und 347 übrig. Sie ergeben alle in der Summe 14 und lösen dein Problem.

Das Gleiche ist natürlich auch anwendbar für das Ergebnis 16.

Grüsse Nemo

 Re: Matherätsel
Autor:
 asda (Profil)
Datum:
 18.05.2015 21:57
Fach:
 Mathematik

Hallo starliner

Falls die vorgegebene 3 und die dann nochmals benutzte 3 als "alle Zahlen nur einmal benutzen" gilt dann stimme ich der Lösung von Nemo bei.

Ausserdem ich habe noch eine Idee zur Lösungsfindung:
Zähle alle Zahlen und alle Ergebnisse die du erhalten willst zusammen. Dann siehst du welche Zahl unnötig ist:

3*14=42
0+1+2+..+9[color=#FF0000]+3 (die vorgegebene 3 zähle ich jetzt auch mal hinzu)[/color]=48

Dann siehst du, dass 48-42, du also eine 6 zu viel hast. (ohne die vorgegebene 3 hättest du eine 3 zu viel und die Aufgabe wäre nicht lösbar?! zumindest glaube ich nicht ;-))

 Re: Matherätsel
Autor:
 starliner (Profil)
Datum:
 19.05.2015 12:56
Fach:
 Mathematik

Hallo!
Danke für die prompten Antworten:

Nemo: das Spiel ist prima, danke,
aber es löst das Problem nicht:
158
239
347
da kommt ja dann zweimal die 3 vor
und das sollte nach Vorgabe ja nicht passieren.

asda:
schau mal bitte meinen Kommentar zu Nemos Vorschlag,
leider kommt die 3 dann zweimal vor...

es ist wohl möglich, dass eine oder mehrere zahlen nicht eingesetzt werden müssen..

Danke für die antwort,
mal sehen was sich nich so ergibt..

internette Grüße
starliner

 Re: Matherätsel
Autor:
 asda (Profil)
Datum:
 19.05.2015 15:49
Fach:
 Mathematik

Hallo starliner, ich habe ganz am Anfang sowie ganz am Schluss meines Beitrages geschrieben:
"Falls die vorgegebene 3 und die dann nochmals benutzte 3 als "alle Zahlen nur einmal benutzen" gilt dann stimme ich der Lösung von Nemo bei. "
"Dann siehst du, dass 48-42, du also eine 6 zu viel hast. (ohne die vorgegebene 3 hättest du eine 3 zu viel und die Aufgabe wäre nicht lösbar?! zumindest glaube ich nicht ;-))"

Damit habe ich gemeint, dass wenn du die 3 nicht mehr zulässt es wohl nicht lösbar ist.

 Matherätsel
Autor:
 Nemo (Profil)
Datum:
 19.05.2015 21:18
Fach:
 Mathematik

Hallo Starliner

Völlig übersehen - danke für den Hinweis.
Dann muss ich hier aber asda zustimmen: Die Aufgabe ist nicht lösbar, wenn jede Ziffer nur einmal vorkommen darf. Überzeuge dich selbst:
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0CB4QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.kakuro-knacker.de%2Fpdf%2Fsummen_kombinationen.pdf&ei=06RbVZrABay27ga2w4DYBA&usg=AFQjCNFv5wQs2HzTZioVd3KSaS6-bMuCHg&bvm=bv.93756505,d.bGQ

Grüsse Nemo

 Re: Matherätsel
Autor:
 starliner (Profil)
Datum:
 20.05.2015 11:37
Fach:
 Mathematik

Ja,
alles klar,
Danke!

Die Klassenlehrerin hat inzwischen bei mir angerufen und sich eigentlich um eine klare Antwort gedrückt:

"...bei nur zwei Reihen ist eine Lösung möglich,
die dritte Reihe kann weggelassen werden..."

und

"...es gibt eine Lösung für drei Reihen...
die lässt sich durch Knobeln herausfinden..."

Trotz meiner mehrfachen Nachfrage wollte sie die Lösung aber nicht nennen, ich vermute einmal, dass sie sich die Aufgabe nicht genau angeschaut hat (die Vorlage war auch handschriftlich geändert worden)und nun nicht zugeben wollte/konnte, dass sie mit der Aufgabe einen Fehler begangen hat.

Ich bleibe dran, demnächst gibt es sowieso einen Gesprächstermin, da werde ich sie darauf erneut ansprechen...

Das war im übrigen eine Mathematik-Aufgabe für das erste Grundschuljahr...

Internette Grüße
starliner

 Matherätsel
Autor:
 Nemo (Profil)
Datum:
 20.05.2015 20:48
Fach:
 Mathematik

Hallo Starliner

Alles klar, dann bin ich gespannt auf ihre Antwort... Falls asda und ich Recht behalten sollten müsste man eigentlich die Zwangsversetzung der Lehrerin in das erste Grundschuljahr beantragen.;)

Grüsse Nemo


Kostenlos Mathematik online lernen