Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Proportionen
Autor:
 Inka
Datum:
 20.02.2015 13:52
Fach:
 Mathematik

Vier Maurer fingen an eine Mauer zu bauen. Nachdem sie ein Viertel der mauer gebaut hatten, wurde ein Arbeiter krank. Als sie die Hälfte der Mauer gebaut hatten, wurde der zweite Arbeiter krank. Es war nur noch ein Viertel der Arbeit übrig, als der dritte krank wurde. Die Arbeitszeit dauerte 2,5 Stunden. Alle Arbeiter verrichten die gleiche Arbeit im selben Arbeitstempo.

Wie lange hätte die Arbeit gedauert, wenn alle Arbeiter gesund geblieben wären?

 Proportionen
Autor:
 marie1 (Profil)
Datum:
 20.02.2015 14:31
Fach:
 Mathematik

einen Moment warten.

 Proportionen
Autor:
 marie1 (Profil)
Datum:
 20.02.2015 14:35
Fach:
 Mathematik

1 = 2,5 h
2 = 2,5 h
3 = 2,5 h
4 = 2,5 h

2,5 * 4= 10 h
10 h : 4= 2,5 h

Wenn alle Arbeiter gesund geblieben wären, hätte die Arbeit 2,5 h gedauert.

Ich weiß es aber nicht sicher. Kannst es ja noch mal versuchen.

 Proportionen
Autor:
 Echtjetzzz??
Datum:
 20.02.2015 15:33
Fach:
 Mathematik

Marie, warst du schon im Matheunterricht?? Und was schreibst du da für Zahlen hin?

Abgesehen davon: Wenn die Arbeiter so schon 2.5 jetzt gebraucht haben - glaubst du sie sind genau gleich schnell, obwohl mehr Arbeiter da sind?

Zur Lösung:

Zuerst arbeiten alle vier Arbeiter. Dafür brauchen sie eine Zeiteinheit, nennen wir die x. 1x sei also die Zeit, die vier Arbeiter für 1/4 der Mauer brauchen.

Wenn zwei Arbeiter an 1/4 arbeiten, brauchen sie doppelt so lang wie vier Arbeiter - also 2x (zwei Mal die Zeit, die vier Arbeiter hätten).

Du rechnest jetzt aus, wie lange 3 Arbeiter dafür brauchen und wie viel einer alleine.

Dann zählst du die Anzahl x zusammen, die du bekommen hast. Die Gesamtzeit ist ja bekannt (2.5 Stunden). Um x auszurechnen, teilst du 2.5 Stunden (umgerechnet in Minuten) durch die Anzahl x. Dann noch umformen und fertig.

 Proportionen
Autor:
 Inka
Datum:
 20.02.2015 16:17
Fach:
 Mathematik

Danke Echtjetzzz??

Ich habe als Ergebnis 72 Minuten errechnet. Du auch?

4 Arb. = 1x
2 Arb. = 2x
3 Arb. = 1,33x
1 Arb. = 4x

8,33x = 150 Min.
x = 150 Min./8,33 = 18 Min.
18 Min. x 4 = 72 Min.

 Proportionen
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 20.02.2015 16:33
Fach:
 Mathematik

Echtjetzzz?? , du brauchsr aber harte Worte gegen Marie1!!

 Proportionen
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 20.02.2015 16:34
Fach:
 Mathematik

Inka: Ich komme auf das gleiche Resultat

 Proportionen
Autor:
 marie1 (Profil)
Datum:
 21.02.2015 07:19
Fach:
 Mathematik

Echtjetzzz??, ich finde das nicht gerade nett von dir. Ich bin halt erst in der 6. Kl. und da muss man sowas noch nicht können. Kappito?

 Proportionen
Autor:
 Echtjetzzz??
Datum:
 21.02.2015 11:38
Fach:
 Mathematik

Aber wenn du doch schon spürst, dass du nicht hilfreich bist - halte dich doch etwas zurück und schreibe lieber einfach nichts hin. Eine falsche Antwort verwirrt nur, und kostet dich dazu noch Zeit, die du auch anders hättest benutzen können. Ausserdem kann man so eine Aufgabe in der 6. Klasse doch auch locker lösen. Bei uns läuft so was in der Aufnahmeprüfung ans Gymnasium mit.


Kostenlos Mathematik online lernen