Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Mengenlehre (Venn-Diagramme)
Autor:
 remember123
Datum:
 04.01.2015 15:29
Fach:
 Mathematik

Hallo
Ich wäre froh, wenn mir jemand erklären könnte wie man ein(A ohne B ) als Venn-Diagramm darstellen könnte!

Mathematische Grüsse

remember123 :wink:

 Mengenlehre (Venn-Diagramme)
Autor:
 asda (Profil)
Datum:
 04.01.2015 17:03
Fach:
 Mathematik

Informiere dich doch mal wie ein Venn Diagramm aussieht. Am Besten gleich für ein A und B mit gemeinsamer Schnittfläche. Anschliessend malst du die Fläche aus die dein A ohne B representiert und erhälst die Lösung.

 Re: Mengenlehre (Venn-Diagramme)
Autor:
 ledna
Datum:
 25.02.2015 15:00
Fach:
 Mathematik

Ich weiß nicht wie man Satzaufgaben bei der Mengenlehre ausrechnet????? Kann mir jemand helfen :S

 Re: Mengenlehre (Venn-Diagramme)
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 25.02.2015 16:05
Fach:
 Mathematik

Da gibt es kein allgemeines Rezept. Iie halt bei jeglicher Art von Satzaufgaben muss man gemäss dem Text den einzelnen gegebenen und gesuchten Grössen einen Namen geben und das aufschreiben. Zuerst das Kapitel "Gegeben ist" und dann das Kapitel "Gesucht ist".
Dann aufschreiben, welche Regeln es zwischen diesen Grössen gibt, das sind dann Formeln, Gleichungen, Mengen etc.

Das braucht halt viel Übung. Eine sehr gute Übung ist immer das genaueste Nachvollziehen der richtigen Lösung die man ja normalerweise bekommen kann. Viele denken, dass die Prüfungsaufgaben nach der Prüfung unwichtig geworden sind, aber das stimmt überhaupt nicht. Jede gehabte und nicht richtig gelöste Aufgabe sollte anhand der richtigen Lösung untersucht werden. Dann merkt man, wo die eigenen Denkfehler oder die eigenen falschen Methoden sind. Das ergibt dann den nötigen Methodenschatz um den Stoff bewältigen zu können.

Bei den von dir erwähnten Venndiagrammen hast du eben sicher schon allerhand richtige Lösungen und die musst du jetzt nachträglich genau verstehen lernen.


Kostenlos Mathematik online lernen