Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 7. - 9. Klasse
Autor:
 hilfesuchender
Datum:
 04.06.2014 11:31
Fach:
 Mathematik

Hallo

Könnt ihr mir bitte helfen und sagen was in Mathematik in den Klassen 7 bis 9 thematisiert wird?

Ich habe folgende Ideen:
- Pythagoras
- Gleichungen
- Funktionen

Ist das korrekt? Was kommt noch dran, was fehlt hier noch?

Danke für eure Bemühungen.

 Re: 7. - 9. Klasse
Autor:
 starliner (Profil)
Datum:
 04.06.2014 11:38
Fach:
 Mathematik

Hallo,
schau doch bitte mal hier auf der Seite, ganz links im Menü Mathematik,
dann dort unter Mathematik,
dort werden einige gute Internsteisiten vorgestellt,
so auch
mathe1.de - Das kostenlose Online-Mathebuch
dort sind die Themen in etwa nach Klassen sortiert,
das ist aber von Bundesland zu Bundesland, auch von Schule zu Schule unterschiedlich.
Am besten fragst Du konkret mal in Deine Schule nach, dort gibt es -für die Schule vereinbarte- Lehrpläne. Die kann jeder Schüler einsehen.
Viel Spaß, viel Erfolg,
internette Grüße
starliner

 Re: 7. - 9. Klasse
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 04.06.2014 11:49
Fach:
 Mathematik

das hängt vom Land und innerhalb des Landes vom Kanton und innerhalb des Kantons von der Schule (Primarschule, Sekundarschule, Mittelschule) ab. Du musst also genauere Angaben machen.

 Re: 7. - 9. Klasse
Autor:
 hilfesuchender
Datum:
 04.06.2014 11:58
Fach:
 Mathematik

@starliner und @lynggs
Danke für eure Antwort. Ich habe dort schon nachgeschaut und von dort auch die von mir bereits genannten Themen her.
Ich bin aber überzeugt, dass es wohl noch weitere Themen gibt die man in dieser Schulstufe thematisiert.

Es betrifft die Schweiz und die Sekundarstufe I (Sekundarschule/Oberstufe).

Es betrifft nicht direkt mich persönlich und ich besuche auch keine Schule mehr, deshalb kann ich nicht in der Schule nachfragen.

Falls jemand noch Ideen hat, ich freue mich über jede Antwort.

 Re: 7. - 9. Klasse
Autor:
 starliner (Profil)
Datum:
 04.06.2014 12:10
Fach:
 Mathematik

Hallo,
warum kannst Du nicht in der Schule nachfragen? Auch Eltern und Nachhilfelehrer können das fragen, da ich selber nicht aus der Schweiz bin, kenne ich mit dem Verwaltungsaufbau nicht so aus. Aber ich vermute, dass es einen Lehrplan gibt und den kann jeder nachfragen, also, ich würde in der Schule danach fargen, oder dann den nächsten Schritt, Schulamt, etc.

Guck als Beispiel doch mal hier

http://www.vsa.zh.ch/internet/bildungsdirektion/vsa/de/schulbetrieb_und_unterricht/faecher_lehrplaene_lehrmittel0.html

Dann lässt sich über die Schulbücher und deren Verlage sicherlich was finden.

Auch dazu ist etwas Recherchearbeit notwendig.
Wie schon erwähnt, es hängt von Bundesland (Kanton) zu Kanton ab, was genau unterichhtet werden soll / sollte. Vielleidcht kann ja die Kantonsverwaltung darüber informieren, da gibt es bestimmt sowas wie Schulverwaltungsamt oder so...

Internette Grüße
starliner

 Re: 7. - 9. Klasse
Autor:
 rena98 (Profil)
Datum:
 02.07.2014 15:24
Fach:
 Mathematik

Auch auf den Seiten der Kultusministerien, hier zum Beispiel [url=http://www.km.bayern.de/ministerium/schule-und-ausbildung/lehrplaene.html]Bayern[/url] findet man die entsprechenden Lehrpläne für den Unterricht in der [url=http://www.minilernkreis.de/nuernberg]Schule[/url]. Oder du fragst deinen Lehrer bzw. Nachhilfelehrer.

 Re: 7. - 9. Klasse
Autor:
 Emelie
Datum:
 05.08.2014 07:02
Fach:
 Mathematik

Hallo, ich glaube Wurzeln sind auch ein Themengebiet.


Kostenlos Mathematik online lernen