Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Geschichte-Mittelalter
Autor:
 -...
Datum:
 29.01.2014 16:04
Fach:
 Geschichte

Hallo :)

wir sollten diesen text lesen (s.Bild) und dazu ein schema zeichnen..ich bin mir aber nicht sicher,ob ich diesen text so richtig verstanden habe.

da sind die adligen.. sind das die beschützer der kirchen? und es gibt hörige.. das sind doch die bauern oder? weil in z7 steht: ,,kein freier mann könnte ohne die hörigen sein leben fristen.'' wie soll ich das in mein schema einbauen? oder das mit z.10 : ,,die einen beten,die anderen kämpfen,die dritten schließlich arbeiten'' ich wollt also ganz oben ''staat'' schreiben. würde das gehen?und dann adlige ..ein pfeil zum staat:beschützer der kirche. aber wie steht denn das verhältnis der hörigen zum staat und zu der religion bzw glaube? bräuchte da dringend hilfe,weil jeder muss morgen vorstellen. ich würde welche aus meinem kurs fragen,aber so richtig erklären tut sowieso keiner. und meine letzte frage: wie würdest ihr die nr 2 machen? :(

Bin für jede Antwort sehr dankbar! :)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fotoe3kvh1fgao.jpg

 Re: Geschichte-Mittelalter
Autor:
 Kim Renè
Datum:
 29.01.2014 17:52
Fach:
 Geschichte

Also Staat kannst du auf jeden Fall oben hinschreiben, es gab zwar noch keinen Staat in dem Sinn, wie wir es heute haben, wird aber so genannt. Und ja, die Adligen sind die Beschützer der Kirche. Die Hörigen sind die Bauern. Du solltest auf jeden Fall von den Hörigen einen Pfeil oder so etwas zu den Adligen machen, dass diese von den Hörigen versorgt werden.
Zu nr.2: Du musst dir einfach überlegen wozu der Text geschrieben wurde, was man damit bei den Leuten im Mittelalter bezwechen wollte.
Ich hoffe ich konnte helfen ;)

 Re: Geschichte-Mittelalter
Autor:
 -...
Datum:
 29.01.2014 19:10
Fach:
 Geschichte

ok vielen dank:)
die 2 werd ich mal versuchen:)


Kostenlos Geschichte online lernen