Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 ACI
Autor:
 hummel01
Datum:
 24.11.2013 14:04
Fach:
 Latein

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie sich ein ACI (AKKusattiv cum Infinitv) zusammensetzt? Ich habe hier einen Satz, wo ich das Verb, das den ACI auslöst, den Akkusativ und den Infinitiv unterstreichen soll. Ich habe die Lösung ebenfalls.
Der Satz heißt: Flavius Marcum amicos vocare audit.
Unterstreichen muss ich: Marcum,vocare, audit.

Übersetzt heißt der Satz: Flavius hört, dass Marcus die Freunde ruft.

Für mich ist aber der Akkusativ "die Freunde" und "Marcus" der Nominativ. Ich muss dazu sagen, wir hatten das erst 1x und dann ist die Lehrerin krank geworden. Trotzdem schreiben wir hier in 2 Tagen eine Arbeit drüber :-(

 Re: ACI
Autor:
 hummel01
Datum:
 24.11.2013 15:02
Fach:
 Latein

Ich habe was gefunden, was mir weiterhilft. Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!! ;-)

 Re: ACI
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 24.11.2013 18:03
Fach:
 Latein

siehe
http://www.pegasus-onlinezeitschrift.de/2008_2/OttAnhang3.pdf

ebenso
http://www.learnable.net/freeload/latein/L701.pdf

http://www.altphil.uni-freiburg.de/downloads/AcI.pdf

http://www.breu-seite.de/pdf/aci.pdf


Kostenlos Latein online lernen