Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Relativpronomen
Autor:
 Ron Schmid
Datum:
 17.04.2013 19:47
Fach:
 Deutsch

Hallo zusammen...

Worauf bezieht sich das "das" für die Verwendung der Relativpronomen und das "was" ??? (2 gute Argumente)

Danke im Voraus

 Re: Relativpronomen
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 17.04.2013 20:25
Fach:
 Deutsch

[b]das ist nur nur "das" sondern "der,die,das und Plural die"[/b]

zB.

Unser neuer Chef, [color=#0000FF][b]der [/b]heute zum ersten Mal kommt[/color], soll ja ziemlich nett sein
Der Sturm,[color=#0000FF] [b]der[/b] viele Straßen und Häuser zerstörte,[/color] war sehr stark.

Die Schülerin,[color=#0000FF][b]die[/b] neu in der Klasse ist,[/color] kommt aus Bonn.
Die Vase, [color=#0000FF][b]die[/b] auf dem Tisch steht,[/color] hat nur 20 € gekostet.

Das Buch, [color=#0000FF][b]das[/b] viele gelesen haben[/color], ist preiswert.
Mein neues Fahrrad, [color=#0000FF][b]das[/b] ich mir gestern gekauft habe,[/color] wurde heute gestohlen.

Plural:
Die Leute, [color=#0000FF][b]die[/b] in der Bank waren,[/color] hatten große Angst.
Die Fotos, [color=#0000FF][b]die[/b] ich in Paris gemacht habe,[/color] sind echt gut geworden.


Und nun überlege selbst,
welche Rolle die Relativpronomen spielen, was für einen Satz sie einleiten?
Was ersetzt das Relativpronomen?
Könnte der farbige Satzteil weggelassen werden und der Satz dennoch noch einen Sinn haben?


[b]Die Relativpronomen können auch dekliniert werden.[/b]
zB.
Das Kind, [color=#02BE02]dessen Mutter nicht zu erreichen ist[/color], muss sofort operiert werden.


Die HA musst du schon allein machen.


Kostenlos Deutsch online lernen