Schülerforum


Themen-√ľbersicht  |  Suche
 Present perfect simple/continuous oder simple past?
Autor:
 Miriam
Datum:
 09.03.2013 10:08
Fach:
 Englisch

Hallo an alle,

hoffentlich könnt ihr mir helfen. Also wie die Überschrift schon verrät, geht es um diese 2 Zeitformen in Verbindung mit folgenden Satz:

[b]"Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir in den letzten 12 Jahren gute Geschäftsbeziehungen mit Ihrer Firma hatten, doch während des letzten Jahres gab es einige Probleme."[/b]

Der erste Teil des Satzes "wir in den letzten 12 Jahren gute Geschäftsbeziehungen mit ihrer Firma hatten", könnte eigentlich auch Simple Past sein, da wenn man es so betrrachtet, zuende mit der [b]guten[/b] Geschäftsbeziehung ist (abgeschlossener Zeitraum).

Allerdings ist es noch zuende mit der Geschäftsbeziehung. Die besteht ja noch weiterhin. Wenn man es so sieht, könnte es auch Present Perfect Simple sein oder halt auch die Verlaufsvorm mit Present Perfect.

Wie sieht es dann mit den 2 Satzabschnitt aus ("während des letzten Jahres gab es einige Probleme")? Hier denke ich oder bin mir sicher, dass es sich noch um eine abgeschlossene Vergangenheit handelt, sondern wiederum Present Perfect.

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich bin mir nicht wirklich sicher.

 Present perfect simple/continuous oder simple past?
Autor:
 * eebytiC * - das Original
Datum:
 09.03.2013 22:12
Fach:
 Englisch

Hallo,

zur inhaltlichen Ebene:

Das letzte Jahr ist nach o. g. Wortlaut in die letzten 12 Jahre mit eingeschlossen und es wird auch nicht gesagt, dass durch die Vorf√§lle (die im √úbrigen nicht durch diese Firma verschuldet sein m√ľssen) die guten Gesch√§ftsbeziehungen enden m√ľssen.

Mein Vorschlag:

This is to inform you that.../
We would like to inform you that.../
We appreciate the fact that...
... we have had good business relations with your company within the last 12 years, however there have been some difficulties during the last year [Probleme, die noch gewisse Auswirkungen auf die Gegenwart haben, aber nicht unabänderlich sind].

Einen schönen Abend!

 Present perfect simple/continuous oder simple past?
Autor:
 Nemo (Profil)
Datum:
 09.03.2013 23:28
Fach:
 Englisch

Hallo Miriam

Ich hätte es genau gleich wie * eebytiC * - das Original gemacht: Past Perfect simple, dann Present perfect simple.

Gr√ľsse Nemo


Kostenlos Englisch online lernen