Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Genetik
Autor:
 aleksandra
Datum:
 27.10.2012 10:53
Fach:
 Biologie

Guten Tag allerseits,

Wir haben in der Schule bald eine Prüfung über Genetik und die Lösung auf ein Lernziel konnte ich nicht herausfinden.

--> Beschreiben Sie,wie man ein Bakterium dazu bringt, ein menschliches Protein zu bilden.

Im Google habe ich schon etliche Seiten durchsucht aber es gibt keine, die meine Frage beantworten kann.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Lg Aleksandra

 Re: Genetik
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 27.10.2012 12:54
Fach:
 Biologie

meines Wissens macht man das so, dass das passende Gen in ein harmloses Virus eingebaut wird. Dann wird das Bakterium mit dem Virus infiziert. Weil sich die Viren im Zellkern des Wirts einnisten, produziert das Bakterium anschliessend das Protein.

 Genetik
Autor:
 Nemo (Profil)
Datum:
 27.10.2012 21:34
Fach:
 Biologie

Hallo Aleksandra

Das Stichwort dürfte "Plasmid" sein. Hier eine gute Erklärung:
http://www.u-helmich.de/bio/gen/reihe4/seite41.html

Grüsse Nemo

 Re: Genetik
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 28.10.2012 10:00
Fach:
 Biologie

ich habe also gemäss 4.1.4 die "Transfektion" beschrieben.


Kostenlos Biologie online lernen