Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Periodensystem
Autor:
 Derya12333
Datum:
 24.10.2012 13:37
Fach:
 Chemie

Hallo :-) Ich habe eine Fragen wegen dem Periodensystem !! Ich kapier es nicht wie ich es mit den Elektronen und Protonen berechnen soll ! :)

 Periodensystem
Autor:
 D.F.
Datum:
 24.10.2012 13:47
Fach:
 Chemie

gehts etwas genauer? kann mi gerade nichts drunter vorstellen. was berechnen?

 Re: Periodensystem
Autor:
 Helfer (Profil)
Datum:
 24.10.2012 20:51
Fach:
 Chemie

Ein Element hat soviele Protonen und Elektronen wie seine Ordnungszahl.
z.B. elementares Natrium hat 11 Protonen und 11 Elektronen, da es ja ungeladen ist (elementar).

Valenzelektronen (Elektronen in der Schale, die für Verbindungen zwischen Atomen/Molekülen zuständig sind) hat ein Element entsprechend der Gruppennummer.
Also Natrium ist in der Gruppe 1, hat also ein Valenzelektron.

mfg

 Re: Periodensystem
Autor:
 Andy Rose
Datum:
 11.09.2013 09:46
Fach:
 Chemie

bemerkung zu Helfer:

unter dem Begriff Valentzelektronen bezeichnet man nur die Elektronen auf der ÄUSSERSTEN Schale


Kostenlos Chemie online lernen