Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 a-, e-konsonantische Konjugation
Autor:
 astir
Datum:
 28.09.2012 06:50
Fach:
 Latein

Hallo,
wir haben die a,e,konsonantische konjugation gestern durchgenommen. könnt ihr mal prüfen, ob ich das so richtig verstanden habe. a und e konj. sind ja vom prinzip her gleich. wenn der vokal a oder e lang gesprochen wird, wie bei properâre, exspectâre = a Konjugation, e konjugation das gleiche wie bei der a konjugation, nur eben endung êre. bei der konsonantischen konjugation sind es die verben,deren vokal kurz gesprochen z.b. sugere. wir mussten über dem e ein dach zeichnen. meine frage ist nun, ich hoffe mich versteht man: wenn ich die Wörter nicht kenne, bzw. nicht weiß, wie sie geschrieben werden. woher weiß ich dann, ab a,e konjugation oder konsonantische konjugation? gibt es hier einen trick?

 a-, e-konsonantische Konjugation
Autor:
 * eebytiC * - das Original
Datum:
 14.10.2012 10:16
Fach:
 Latein

Hallo!

Vielleicht hilft dir diese kleine Ãœbersicht weiter:

[b]a-Konjugation:[/b]
Endung des Präsensstammes: -a
Bsp.: propera-re, propera-s, propera - eilen

[b]e-Konjugation:[/b]
Endung des Präsensstammes: -e
Bsp.: tene-re, tene-s, tene - halten

[b]i-Konjugation:[/b]
Bsp.: audi-re, audi-s, audi - hören

[b]Konsonantische Konjugation:[/b]
Endung des Präsensstammes: ein Konsonant
Bsp.: dilig-ere, dilig-[b]i[/b]s, dilig - lieben
* im Präsens: Bildevokal -i- oder -u- zwischen Präsensstamm und Personalendung
* im Perfekt: Bildevokal -e- zwischen Präsensstamm und Personalendung

Einen schönen Tag!

 Re: a-, e-konsonantische Konjugation
Autor:
 name_
Datum:
 16.10.2012 14:57
Fach:
 Latein

Nun ja,
Das einfachste wäre im Vokabelheft nachzuschauen.
Wir müssen allerdings die Konjugationen beim Verb mit lernen.
Aber :
» Hier ein kleiner Tipp :
wenn man es sich leise vor sich hin sagt, dann merkt man es vieleicht!


Kostenlos Latein online lernen