Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Mehrfachbindungen, Wasser dazugeben
Autor:
 frog94
Datum:
 13.08.2012 12:52
Fach:
 Chemie

Hallo

Wenn man Stickstoffmonoxid oder Kohlenstoffmonoxid zeichnen muss, wie weiss ich dann, ob der Stickstoff eine 2 oder 3-fach Bindung macht (Stickstoffmonoxid, sprich NO) und ob es bei CO zwischen Kohlenstoff und Sauerstof eine drei- oder vierfache Bindung hat?

Ammoniumchlorid wird im Wasser gelöst. Gesucht ist die Reaktionsgleichung.
NH4Cl + H20 ->...........

Doch bei manchen Aufgaben (Lithiumhydroxid in Wasser gelöst: (LiOh) -> Li + OH) wird H20 nicht dazugegeben.
Wie merkt man, ob man es hinzufügen muss?

danke

 Re: Mehrfachbindungen, Wasser dazugeben
Autor:
 Melili
Datum:
 14.08.2012 07:50
Fach:
 Chemie

Zu deiner ersten Frage:

Du weisst ja wieviele Bindungen das Atom eingehen muss, damit es "glücklich" ist. Folglich probierst du solange herum, bis es aufgeht. Dreifachbindungen kommen übrigens sehr selten vor (z.B. CC, CN oder NN) und Vierfachbindungen wirst du garantiert niemals begegnen, auch wenn sie theoretisch möglich wären. Wenn du übrigens nicht weisst, wieviele Bindungen ein Atom eingehen kann, dann nimmst du dein Periodensystem zur Hilfe. Alles in der gleichen Hauptgruppe wie C hat 4, wie N hat 3, wie O hat 2 und wie F hat 1 Bindung.

Bei deiner zweiten Frage komme ich nicht ganz draus, aber es spielt auf jeden Fann eine Rolle ob etwas mit Wasser reagiert oder ob es nur aquatisiert wird. Aber theoretisch werden glaub ich beide Beispiele die du aufgeschrieben hast einfach ionisiert wenn man sie löst. Drum habe ich keine Ahnung...

 Re: Mehrfachbindungen, Wasser dazugeben
Autor:
 Helfer (Profil)
Datum:
 14.08.2012 08:26
Fach:
 Chemie

Ich habe eine kurze Frage des gleichen Themas:
Also normal ergänzt man ja die einzelnen Elektronen (z.B. C hat vier einzelne) soweit, bis die Oktett/Duplettregel erfüllt ist.

Haben wir also z.B. reinen Kohlenstoff (C[sub]2[/sub]), gehen dann diese zwei C-Atome miteinander 4 Verbindungen ein? Da ja jedes Atom 4 freie Valenzelektronen hat und 4 "Partner" braucht.

 Re: Mehrfachbindungen, Wasser dazugeben
Autor:
 Melili
Datum:
 14.08.2012 09:40
Fach:
 Chemie

Nein, du hast einen Denkfehler gemacht! Elementarer Kohlenstoff ist keineswegs C[sub]2[/sub], das ist bei vielen Atomen so, hier aber nicht! Kohlenstoff kommt elementar als Graphit und Diamant (und Fulleren) vor. Das ist eben ein spezielles Element! =)

 Re: Mehrfachbindungen, Wasser dazugeben
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 14.08.2012 15:47
Fach:
 Chemie

ausser den Edelgasen kommen die gasförmigen Elemente als Doppelmoleküle vor.
Wie melili richtig schreibt, kann man aus dem Periodensystem herauslesen wieviele Bindungen ein Atom eingehen [b]kann[/b], aber eben [b]nicht muss[/b]. Das ist einfach der Maximalwert, was effektiv vohanden ist, ist Sache komplizierter Energiebetrachtungen aber für Schüler einfach ein Auswendiglernen.

Bei in Wasser gelösten Ionen wie oben NH4+ und Cl- lagern sich immer Wassermoleküle an wegen der Polarität der Wassermoleküle. Das ist keine chemische Reaktion sondern eine physikalische Erscheinung und kann weggelassen werden weil allgemein bekannt. Daher finde ich die Aufgabenstellung "Reaktionsgleichung von NH4Cl mit Wasser" sinnlos weil eben mit dem Wasser nichts passiert. Ein anderer Fall wäre Na+H2O, da passiert durchaus Dramatisches.


Kostenlos Chemie online lernen