Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Periodensystem
Autor:
 Kikeriki
Datum:
 09.02.2012 15:41
Fach:
 Chemie

Kann mir jemand erklären, wie das Periodensytem funktioniert?
Und wie kann ich Elemente nur mit der Angabe der Anzahl Protonen am schnellsten finden?
viiiilen Dank für eure Hilfe!

 Re: Periodensystem
Autor:
 Melili
Datum:
 09.02.2012 16:16
Fach:
 Chemie

Auf deinem PSE stehen da so Zahlen drauf... Und es hat normalerweise auch eine Erklärung was die Zahlen bedeuten. Zum Beispiel gibt es da die Ordnungszahl, auch Protonenzahl genannt. Sie zeigt dir, wieviele Protonen das Element hat, weil das spezifisch ist. Übrigens gilt für ungeladene Elemente: Anzahl Protonen ist gleich Anzahl Elektronen. Ausserdem hast du noch die Neutronenzahl, aber die ist für deine Frage nicht wichtig. Und verschiedene andere Zahlen.
Im Periodesystem sind die Elemente zeilenweise von links nach rechts nach aufsteigender Ordnungszahl sortiert. Drum ist es kein Problem das Element anhand von der Anzahl Protonen zu finden, selbst wenn du keine Ordnungszahlen angegeben hast. Du musst einfach abzählen.


Kostenlos Chemie online lernen