Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten auflösen
Autor:
 Melili
Datum:
 26.01.2012 16:48
Fach:
 Physik

Hei Leuts

Ich steh grade auf dem Schlauch und hab morgen eine Prüfung.

Sagen wir mal ich soll o berechnen. Und v kenne ich nicht.

Ich habe die Formeln:

K=(v*h)/(2*o) und n=(v*m)/(3*o)

K=0,029 (J/(K*m*s))
n=0,016*10[sup]-3[/sup] (N/(m^2*s))
h=1,38*10[sup]-23[/sup] (N*m/K)
m=65 (g)

Dann sind doch das zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten und folglich lösbar. Eigentlich brauche ich nicht die Zahl, sondern was ich mit den Gleichungen anfangen soll.
Irgendwie kann ich es nicht auflösen ohne, dass ich o verliere. ^^
Das v brauche ich übrigens nicht.

Und falls mir jemand sagen kann, wie man das in den TI-89 eingeben kann, sodass er das Gleichungssystem auflöst, wäre ich auch froh. Wäre doch doof wenn die ganze Prüfung an dem scheiterte...

 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten auflösen
Autor:
 asda (Profil)
Datum:
 26.01.2012 17:10
Fach:
 Physik

Zum lösen von 2 Gleichungen gibt es ja verschiedene Verfahren. Du kannst ja zB das Gleichsetzungsverfahren anwenden oder auch Gauss. Jedoch muss es für Gauss auch in der richtigen Form sein.

Bitte nicht darauf behaften, schreibe einfach schnell meine Gedanken nieder:

Mit einer Matrix berechnung:

Befehl:

rref([ ])

Die Matrix muss in der Form:

a*Unbekannte1 + b*Unbekannte2 = Zahl1
c*Unbekannte1 * d*Unbekannte2 = Zahl2

sein und so eingegeben werden

Bei dir also umstellen:

v*h - 2*o*K = 0
v*m - 3*o*n = 0

Dann so eingeben:

rref([h, -2*K, 0;m,-3*n,0)]

(übrigens ist das auch die Darstellung die du für die Gauss-Elemination brauchst)

 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten auflösen
Autor:
 Melili
Datum:
 26.01.2012 18:00
Fach:
 Physik

Naja, das weiss ich eigentlich wie man die Gleichungen lösen könnte. Aber es geht nicht. ^^

 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten auflösen
Autor:
 asda (Profil)
Datum:
 26.01.2012 18:41
Fach:
 Physik

Naja ganz einfach. Deine Gleichungen oder Werte stimmen nicht!

Denn:

wir klammern jeweils das Verhältnis v/o aus und erhalten:

v/o = 2K /h und v/o = 3n/m

Mit Zahlenwerten:

2* 0.029 / 1,38*10^-23 = 4.2 *10^21

3* 0,016*10^-3 / 0.065 = 738*10^6

 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten auflösen
Autor:
 Melili
Datum:
 26.01.2012 18:48
Fach:
 Physik

Naja, ich hab m auch geschätzt und nicht gerechnet. Weil in der Aufgabenstellung haben sie vergessen es anzugeben. Aber es wäre eigentlich gegeben.
Aber ich wollte ja auch wissen, wie ich auf ein o=... komme und dann spielen die Werte eh keine Rolle. Ich muss es nur mit den Buchstaben aufstellen können.
Und ich kapier es immer noch nicht. =(
Irgendwie muss das v da raus. Und das o aber drin bleiben.

 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten auflösen
Autor:
 asda (Profil)
Datum:
 26.01.2012 19:00
Fach:
 Physik

Einsetzungsverfahren:

K=(v*h)/(2*o) und n=(v*m)/(3*o)

v= 2*K*o/h

einsetzen in 2:

n= (2*K*o/h)*m / (3*o)

n = 2*K*o*m/(3*o)

o kürzt sich raus. Geht also gar nicht!

 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten auflösen
Autor:
 Melili
Datum:
 26.01.2012 20:26
Fach:
 Physik

Ach, dann lag es nicht an mir?

Naja, dann hab ich wohl irgendwie die falschen Formeln erwischt... Danke! =)

 Re: 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten auflösen
Autor:
 Silla
Datum:
 27.01.2012 12:02
Fach:
 Physik

hmm.. also ich bin kein mathegenie, aber vll hilft das ja gerade weil ich nicht soweit denke wie ihr vll :)
aber mir ist folgendes aufgefallen

n = 2*K*o*m / 3o

wenn man jetzt 2*K*o*m/3*o 1 o wegrechnet, gibt das ja 2*K*m/2*o, oder nicht?

und dann könnte man ja die Gleichung mit 2o multiplizieren und durch n dividieren, was dann zu

2o = 2*K*m / n

führt. danach noch durch 2

o = K*m / n

oder lieg ich falsch?
wahrscheinlich schon, weil ich in mathe eigentlich ne totale niete bin .. aber n versuch wars ja wert..

 Re: 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten auflösen
Autor:
 Taddhäus
Datum:
 27.01.2012 17:51
Fach:
 Physik

"wenn man jetzt 2*K*o*m/3*o 1 o wegrechnet, gibt das ja 2*K*m/2*o, oder nicht?"

Leider nein, 2Kom/3o gibt 2Km/3, wenn man o wegkürzt.

 Re: 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten auflösen
Autor:
 .-..
Datum:
 27.01.2012 21:06
Fach:
 Physik

oder so:


v= 2*K*o/h -> o = v*h/2K o ist proportional zu v

 Re: 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten auflösen
Autor:
 asda (Profil)
Datum:
 27.01.2012 21:53
Fach:
 Physik

@.-.. so habe ich es ja auch probiert. Aber wenn man 2mal ein verschiedenes Ergebnis für dieses Verhältniss erhält dann stimmt etwas nicht!

 Re: 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten auflösen
Autor:
 Melili
Datum:
 27.01.2012 22:31
Fach:
 Physik

Ich sagte ja, dass der Wert von m nicht angegeben wurde auf dem Blatt. Drum kann das Verhältnis gar nicht stimmen, weil ich was erfunden habe.

Danke für eure Mühe, ihr alle! =)

 Re: 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten auflösen
Autor:
 asda (Profil)
Datum:
 27.01.2012 23:34
Fach:
 Physik

Die Masse könntest du ja mit Hilfe der Gleichungen berechnen ;) haha...

 Re: 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten auflösen
Autor:
 Melili
Datum:
 28.01.2012 16:08
Fach:
 Physik

Nein. Wenn ich o, v und m nicht kenne, dann brauche ich drei Gleichungen. Zwei Gleichungen mit drie Unbekannten, das ist nicht lösbar.

 Re: 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten auflösen
Autor:
 asda (Profil)
Datum:
 28.01.2012 17:24
Fach:
 Physik

K=(v*h)/(2*o) und n=(v*m)/(3*o)

K=0,029 (J/(K*m*s))
n=0,016*10-3 (N/(m^2*s))
h=1,38*10-23 (N*m/K)
m=65 (g)

aus 1)
v/o = 2*K/h

aus 2)

v/o = 3*n /m

also: m = 3*n/(v/o)= 3*n/(2*K/h)

m = 3* 0.016*10^-3/(2*0.029/1.38*10^-23) = 11.42*10^-27

Kleine Masse würde ich sagen ;-)

 Re: 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten auflösen
Autor:
 Melili
Datum:
 28.01.2012 17:32
Fach:
 Physik

Aha, jetzt komm ich draus! =)
Ja, klar ist die Masse klein, sind ja auch Atome...


Kostenlos Physik online lernen